INVESTOR RELATIONS CENTER

MAX Automation SE

News Detail

Pressemitteilung vom 21.01.2009

Original-Research: M.A.X Automation AG (von GBC AG)

Original-Research: M.A.X Automation AG - von GBC AG
Aktieneinstufung von GBC AG zu M.A.X Automation AG
Unternehmen: M.A.X Automation AG
ISIN: DE0006580905

Anlass der Studie:GBC Branchenausblick Deutscher Maschinenbau 2009 Empfehlung: KAUFEN
seit: 
Kursziel: 
Kursziel auf Sicht von: 
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Felix Gode

Starke Auftragslage schützt zunächst vor Krise 
 
Die M.A.X. Automation AG ist eine Beteiligungsholding mit den beiden Kernsegmenten Umwelttechnik und Industrieautomation. Dabei umfasst das Produktportfolio Sondermaschinen als auch Standardanlagen. Derzeit befinden sich 22 Unternehmen im Beteiligungsportfolio der M.A.X. Automation. Die größte Beteiligung ist dabei die Vecoplan AG, ein Unternehmen, das Maschinen und Anlagen der Ressourcen- und Recyclingwirtschaft herstellt. Der geplante Börsengang des hochprofitablen Unternehmens wurde auf Grund der Finanzkrise zuletzt verschoben.
 
Die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2008 verliefen für die M.A.X. Automation noch sehr zufriedenstellend. Konzernweit beliefen sich die Auftragseingänge zum 30.09.08 auf 194,0 Mio. EURO und lagen damit um 14,8 % über dem Vorjahreswert. Zum Anstieg beitragen konnten dabei alle Segmente. Zudem lag das Book-to-Bill-Ratio in allen drei Quartalen 2008 erfreulich über dem Wert von 1,0. Im dritten Quartal waren die Auftragseingänge mit 71,5 Mio. EURO sogar am stärksten im gesamten Jahresverlauf, so dass zum Stichtag ein Book-to-Bill von 1,13 ausgewiesen werden konnte.
 
Zum Gesamtjahr 2008 rechnet das Unternehmen auf Grund der guten Auftragslage mit steigenden Umsatzerlösen. Das EBIT soll dagegen unter dem Vorjahresniveau ausfallen, was auf einen erhöhten Preisdruck, eine Verschlechterung der Branchenkonjunktur sowie getätigte Strukturmaßnahmen zurückzuführen ist. Jedoch wird der Jahresüberschuss auf Grund von Steuereffekten wiederum deutlich über dem Vorjahresniveau ausfallen. Für 2009 gestalten wir unsere Prognosen vorsichtig. Jedoch sehen wir den jüngsten Kursverfall der Aktie als deutlich übertrieben an. Mittelfristig wird sich das Unternehmen weiter klar behaupten können. Nicht zuletzt stellt die Börsengangsoption der Vecoplan eine interessante Chance für Anleger dar.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10701.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .