INVESTOR RELATIONS CENTER

Muehlhan AG

News Detail

DGAP-News News vom 07.07.2008

Muehlhan AG: Nach EEG-Novelle zusätzliches Potenzial im Bereich Windenergie

Muehlhan AG / Kooperation

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Muehlhan sieht nach EEG-Novelle zusätzliches Potenzial im Bereich Windkraft
• Einweihung der weltweit größten Beschichtungsanlage für Windkrafttürme • Erster größerer Offshore Windkraftanlagen Reparaturauftrag
Hamburg, 7. Juli 2008 – Die im Bereich des maritimen und industriellen Oberflächenschutzes tätige Muehlhan AG (Entry Standard; ISIN DE000A0KD0F7) profitiert von der weiter steigenden Nachfrage nach Windkraftenergie. Gemeinsam mit dem amerikanisch-dänischen Kooperationspartner Hendricks Industries wurde jetzt die weltweit größte Anlage für die Beschichtung von Windkraftanlagen in Betrieb genommen. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Anlage beträgt rund 15 Mio. Euro. Muehlhan hat sich durch die maschinentechnische Ausstattung der Halle an den Kosten beteiligt. Die im dänischen Herning errichtete Anlage verfügt über eine jährliche Gesamtkapazität von 800.000 m². Auf drei parallel angeordneten Produktionsstraßen sollen bis zu 36 Turmsegmente pro Woche mit einer maximalen Länge von 45 m beschichtet werden. 'Wir freuen uns, diesen entscheidenden Schritt gemeinsam mit Hendricks vollendet zu haben und sind überzeugt, dass damit die Grundlage für weitere Großprojekte im Windenergiebereich geschaffen ist', so der Vorstandsvorsitzende der Muehlhan AG Dr. Andreas Krüger. Für Muehlhan beläuft sich das Gesamtauftragsvolumen des Projekts auf 45 Mio. Euro verteilt über fünf Jahre.
Mit der Ende Juni erfolgten Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und der damit verbundenen Anhebung der Vergütung für Windstrom erwartet das Unternehmen eine weiter steigende Nachfrage nach Dienstleistungen im Bereich Oberflächenschutz von Windkrafttürmen. Insbesondere soll die Nachfrage nach Offshore Windkraftanlagen mit ihren größeren und komplexeren Stahlkonstruktionen deutlich zunehmen. Für diese bislang kaum genutzten Einsatzmöglichkeiten sollen weltweit neue Produktionskapazitäten entstehen.
Muehlhan sieht sich selbst aufgrund der langjährigen Erfahrung im Bereich von landgestützten Windkraftanlagen, der gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut betriebenen Forschungsarbeit sowie der Offshore-Kompetenz bei Ölförderanlagen gut gerüstet für dieses aussichtreiche Marktsegment. 'In 2007 lag das weltweite Umsatzvolumen der Windbranche insgesamt bei rund 21 Milliarden Euro. Ein sehr großer Markt auch für Beschichtungsdienstleistungen, der unter anderem durch die Ausrichtung auf den Offshore-Bereich weiter steigen wird', so Krüger. Bei der Errichtung der vorherigen Generationen von Windkraftanlagen wurde die Bedeutung des Oberflächenschutzes in der Vergangenheit sowohl auf dem Land wie auch auf dem Meer noch unterschätzt. Als Folge entstand ein nicht unerheblicher Nachbesserungsbedarf: Mit dem Offshore Windpark Horns Rev konnte Muehlhan jetzt auch den ersten größeren Auftrag zur Sanierung von Korrosionsschäden an bestehenden Offshore Windkraftanlagen vor der dänischen Küste gewinnen. Das Auftragsvolumen wird voraussichtlich bei 900 Tsd. Euro liegen.

Über Muehlhan:
Die Muehlhan Gruppe ist ein weltweit führender Dienstleister für maritimen Oberflächenschutz. Die Kerngeschäftstätigkeit besteht im Aufbringen und Erneuern von vor Korrosion schützenden Beschichtungen auf Stahlkonstruktionen. Dazu gehört der Schutz von Stahloberflächen auf Schiffen sowie bei Bohr- und Förderplattformen für Öl und Gas. Daneben ist die Muehlhan Gruppe im Bereich Industrieservices tätig. Hierzu zählt der Oberflächenschutz von Windkraftanlagen, chemischen Produktions- und Tankanlagen sowie Stahlbrücken, Kränen und Maschinen. Mit μ-jet® verfügt das Unternehmen über eine per Patent geschützte Technik, die eine besonders hohe Qualität und Effizienz beim Entfernen von Altbeschichtungen und Rost vor allem bei Arbeiten an Anlagen auf hoher See gewährleistet. Muehlhan wurde 1881 in Hamburg gegründet und beschäftigt weltweit rund 2.400 Mitarbeiter. Im Jahr 2007 hat das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 196 Millionen Euro (IFRS) erwirtschaftet. Weitere Informationen unter www.muehlhan.com


Ties Kaiser
Muehlhan AG
Tel: +49 40 75271-156 
E-Mail: kaiser@muehlhan.com 


07.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Muehlhan AG
              Schlinckstrasse 3
              21107 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 40 75271 0
Fax:          +49 40 75271 130
E-Mail:       investorrelations@muehlhan.com
Internet:     www.muehlhan.com
ISIN:         DE000A0KD0F7
WKN:          A0KD0F
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart; Entry               Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .