INVESTOR RELATIONS CENTER

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG

News Detail

Pressemitteilung vom 08.11.2002


 

Paul Berwein, Aufsichtsratsvorsitzender der MWB AG, gestorben
Pionier des Wertpapierhandels


Im Alter von 70 Jahren ist am 8. November 2002 Paul Berwein, der Aufsichtsratsvorsitzende der MWB Wertpapierhandelshaus AG, verstorben. Paul Berwein galt als Pionier im Wertpapierhandel und prägte die Entwicklung der Branche in Deutschland entscheidend mit. Nicht nur durch seine Tätigkeit als Gründungsmitglied des Bundesverbandes der Wertpapierhandelsfirmen, deren Vorstandssprecher er bis 1991 war, leistete er große Dienste, sondern auch durch zahlreiche Ehrenämter im In- und Ausland erwarb er großes Ansehen. Für seine Verdienste wurde Paul Berwein 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

'Wir verlieren mit Paul Berwein einen Freund und Kollegen, dessen Wissen und Engagement unser Unternehmen wesentlich geprägt hat. Für die gesamte Branche ist sein Tod der Verlust eines Vordenkers und Ratgebers, der wie kaum ein anderer Unternehmer die Entwicklung des Wertpapierhandels in Deutschland vorangetrieben hat' erklärt Thomas Posovatz, der Vorstandssprecher der MWB AG.

Nach einem Sprachenstudium begann der gelernte Bankkaufmann 1959 seine Tätigkeit als Wertpapierhändler bei der Feuchtwangerbank. Im April 1964 erhielt Paul Berwein die Zulassung als freier Börsenmakler an der Bayerischen Börse und war somit der erste Freimakler, der platzüberschreitend handelte. In der Zeit von 1972 bis 1991 wurde Berwein als erster Freimakler Mitglied des Börsenrats der Bayerischen Börse. 1978 gründete er die Paul Berwein Börsenmakler GmbH, die 1979 als Erste den Handel von ausländischen Wertpapieren an der Bayerischen Börse und der Berliner Wertpapierbörse einführte. Auch im elektronischen Bildschirmhandel nahm die Paul Berwein Börsenmakler GmbH durch die Veröffentlichung von Kauf- und Verkaufspreisen über REUTERS eine Vorreiterrolle ein. Durch die konsequente Weiterentwicklung des Unternehmens wurde 1988 die Umwandlung in die Berwein Wertpapierhandels- und Börsenmakler AG vollzogen, die 1989 in die S.G. Warburg Group plc integriert wurde. 1991 erhält die Berwein AG als erster Freimakler ein Kassenvereinskonto. Im selben Jahr stand Paul Berwein bei der Gründung der Budapester Börse beratend zur Seite. 1992 war Berwein Ehrengründungsmitglied der Estnischen Börse in Tallinn und hatte eine Beraterfunktion im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Wertpapierbörsen zum Aufbau einer Börse in Moskau inne. Seit 1998 war Paul Berwein Vorsitzender des Aufsichtsrats der MWB Wertpapierhandelshaus AG.




Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .