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Pressemitteilung vom 13.11.2001

Strategische Partnerschaft von MWB und smartcaps zielt auf Verbesserung der Transparenz und Liquidität von Nebenwerten

Wertpapierhandelshaus und Mittelstandsportal verknüpfen Quality Market Making mit investorengerechter Unternehmenspräsentation / Deutliche Kostenvorteile gegenüber Designated Sponsoring

München / Frankfurt am Main, 13. November 2001- Die Verbesserung der Transparenz und Liquidität von traditionellen Nebenwerten und die messbare Steigerung des Anlegerinteresses ist das Ziel einer strategischen Partnerschaft der MWB Wertpapierhandelshaus AG, München, und der zur Charles Barker Gruppe gehörenden smartcaps S.A., Genf.

Die Investoren-Präsentation der Small und Mid Caps auf dem Mittelstandsportal smartcaps - inmitten einer auf traditionelle Unternehmen und Branchen fokussierten unabhängigen Redaktion - kann zu diesem Zweck nunmehr durch ein qualitativ hochwertiges Market Making ergänzt werden. Das Team von MWB bietet den Emittenten als Market Maker eine intensive Betreuung und stellt in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Unternehmen eine kontinuierliche Liquidität und Quotierung auf XETRA sicher. Daneben werden von MWB auch komplementäre Dienstleistungen wie Aktienrückkaufprogramme, Umplatzierungen oder Blocktransaktionen angeboten.

Mit dem Dienstleistungspaket zielen MWB und smartcaps auf deutsche Nebenwerte, die in punkto Market Making und Finanzkommunikation neben einer hohen Qualität ein günstiges Verhältnis von Nutzen und Aufwand anstreben.

Für MWB selbst ist das Quality Market Making solider Nebenwert-Aktien ein wichtiger Baustein der verkündeten unternehmerischen Neuausrichtung und steht für den Aufbau eines weiteren Standbeins neben der Skontroführung und dem Market Making für in Deutschland notierte ausländische Aktien. MWB Vorstandssprecher Thomas Posovatz: 'Für das vielversprechende neue Geschäftsmodell war smartcaps mit seiner eindeutigen Fokussierung auf den börsennotierten Mittelstand unser Wunschpartner.'

Marktpotenzial sehen beide Partner vor allem bei den im SMAX notierten Werten, die mit tendenziell steigenden Kosten konfrontiert werden. Daneben werden im Rahmen einer gemeinsamen Roadshow auch solche Unternehmen im Amtlichen Handel und Geregelten Markt angesprochen, die dem SMAX aufgrund der Nichterfüllung eines Kriteriums oder anderer Erwägungen nicht angehören, jedoch aktive Finanzkommunikation betreiben und die Handelbarkeit ihrer Aktie fördern möchten. 'smartcaps erweitert über die Kooperation mit MWB sein Leistungsspektrum für kleinere und mittlere Unternehmen', betont smartcaps-Generaldirektor Oliver Schutzmann. 'Marketing plus Market Making, maßgeschneidert für den Mittelstand, ist eine innovative Kombination, die der Markt braucht.'

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