INVESTOR RELATIONS CENTER

mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG

News Detail

Pressemitteilung vom 18.10.2000

Wertpapierhandelshaus MWB legt erfolgreiches Ergebnis zum 3. Quartal vor

Finanz- und Provisionsergebnis steigt um 41%

Gräfelfing/München, 18. Oktober 2000, Das Münchner Wertpapierhaus MWB legte in den ersten drei Quartalen 2000 gegenüber dem Vorjahr bei allen Kennziffern deutlich zu. Dabei konnten im Vergleich zur Vorjahresperiode das Finanz- und Provisionsergebnis im Konzern um 41% auf DM 49,4 Mio. und der vorläufige Jahresüberschuss um 27% auf DM 15,3 Mio. gesteigert werden. Vor Steuern lag das vorläufige Konzernergebnis bei DM 30,7 Mio., was einer Steigerung um 33% entspricht. Die Anzahl der Händler ist seit dem 3. Quartal 1999 von 19 auf 27 gestiegen. Die MWB AG ist optimistisch, auch für das Gesamtjahr 2000, wie bereits angekündigt, einen deutlichen Ergebniszuwachs zu erzielen. Bei der aktuell betreuten Zahl von 2.075 Auslandsaktien hat das Unternehmen sein angestrebtes Ziel für dieses Jahr schon überschritten.

Dank der größeren Volatilität an den Heimatmärkten und der deutlichen Erhöhung der Zahl der betreuten Titel im Vergleich zur Vorjahresperiode, konnte das Münchner Wertpapierhaus dieses erfreuliche Ergebnis erzielen. 'Trotz des nach wie vor schwierigen Marktumfeldes an den Börsen und der großen Unsicherheit der Anleger, erwarten wir dieses Jahr eine deutliche Ergebnissteigerung', so Vorstandssprecher Thomas Posovatz, 'denn zum Ende des 3. Quartals verbesserte sich die Gesamtsituation am Markt doch zusehends.'

Die MWB AG ist seit April 1999 im SMAX gelistet. Sie ist führender Skontroführer und Market Maker für mittlerweile 2.075 ausländische Aktien. Die MWB besitzt Zulassungen an den Börsen München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart. Daneben ist sie noch in den Geschäftsfeldern IPO und Asset Management mit ihrer 100%igen Tochtergesellschaft, der MWB Wertpapierhandelsbank, aktiv.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .