INVESTOR RELATIONS CENTER

Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 17.12.2007

Nanostart AG geht Beteiligung in Singapur ein

Nanostart AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


- Nanostart investiert als Lead-Investor in Technologieführer - Nanostart mit rund 17 Prozent beteiligt
- Auftaktinvestment in Asien
- Erste Ausgründung überhaupt des renommierten Agency for Science, Technology and Research (A*STAR) 'Institute of Bioengineering and Nanotechnology' in Singapur
- Co-Investor ist die Exploit Technologies Pte Ltd., der Marketing- und Kommerzialisierungs-Bereich von A*STAR

Singapur / Frankfurt am Main – 17. Dezember 2007 – Die Nanostart AG beteiligt sich am singapurischen Unternehmen CurioX. Die Neugründung aus dem Bereich Life Sciences verfügt über eine patentierte Technologieplattform, die eine komfortable und günstige Miniaturisierung von wässrigen Bioproben in den Bereichen Life Sciences und Wirkstoffforschung gestattet. Die marktreife Technologie von CurioX ermöglicht eine Reduzierung von Probematerial und Reagenzien bis zu einem Tausendstel bei einer gleichzeitig bis um den Faktor zehn reduzierten Reaktionszeit. Die Nanostart AG wird sich als Lead-Investor mit rund 17 Prozent an CurioX beteiligen.

Die Zielkunden von CurioX sind Forschungslabore und Hochdurchsatz-Screeninganlagen im Bereich der Biowissenschaften und Arzneimittelforschung. Mit mehr als 12.000 entsprechenden Universitäts- und öffentlichen Laboren, die 2005 14,3 Mrd. US-Dollar für Laborinstrumente, medizinische Verbrauchsgüter und Reagenzien ausgegeben haben, und über 14.000 Pharmaindustrie- und Biotechlaboren, deren Ausgaben sich 2005 auf 37,4 Mrd. US-Dollar beliefen, stellen die USA den potenziell größten Markt für CurioX dar.
Die patentierte und marktreife Plattformtechnologie der Neugründung besteht zum einen aus einem Chip, auf dem Reagenzien aufgebracht, vermischt und bebrütet werden und zum anderen aus einer so genannten Bench Top Station, die einen automatisierten Spülprozess vollzieht. Industriekunden profitieren außerdem signifikant von reduzierten Kosten für die Reagenzien sowie der Ersparnis an Zeit.

Für die Nanostart AG ist CurioX die erste Beteiligung in Asien und damit von strategischer Bedeutung. Die Nanostart AG investiert in CurioX als Lead-Investor und übernimmt mit ihren Investment Managern eine aktive Rolle in der weiteren Unternehmensentwicklung.

'Unsere neue Beteiligung CurioX ist der erste Schritt in die hochspannenden asiatischen Märkte', erklärt Marco Beckmann, Vorstand der Nanostart AG. 'Singapur hat sich in Sachen Nanotechnologie eine herausragende Position in Asien verschafft. Mit unserem Investment in CurioX zeigen wir, dass wir am dynamischen Wachstum dieser Region direkt partizipieren und werden unserem globalen Führungsanspruch gerecht. Weitere Beteiligungen in Asien werden folgen.'

Bei CurioX handelt es sich um die erste Ausgründung des renommierten Institute of Bioengineering and Nanotechnology (IBN), einem Forschungsinstitut von A*STAR, mit Sitz in Singapur. Die Leiterin des IBN, Prof. Jackie Yi-Ru Ying, wird neben einem Vertreter der Nanostart AG selbst einen Sitz im Board of Directors des Unternehmens wahrnehmen. Ying arbeitete vor ihrer Tätigkeit als Direktorin des IBN als jüngste Professorin der Geschichte am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston und zählt zu den weltweit führenden Akteuren im Bereich Nanotechnologie.

Professor Ying über die Technologie von CurioX: 'Diese Technologie besitzt ein enormes Potential, um die Life Sciences-Industrie, die Medikamententwicklung und die klinische Forschung wesentlich voranzubringen. Wir sind hocherfreut, diese Technologie in Partnerschaft mit Nanostart aus dem Labor an den Markt zu bringen.'
Boon Swan Foo, Aufsichtsratvorsitzender der Exploit Technologies Pte Ltd., dem Marketing- und Kommerzialisierungs-Bereich der A*STAR, sagt: 'Wir sind sehr stolz, dass die A*STAR Technologien auf solch reges Interesse in Europa stoßen. Umso mehr noch freut es uns, dass die Nanostart AG Exploit Technologies als Partner und Experte bei der Kommerzialisierung von CurioX unterstützt. Das ist ein sehr guter Beginn und wir freuen uns auf weitere erfolgversprechende Kooperationen mit der Nanostart.'
Geführt wird das Unternehmen von Dr. Namyong Kim, der bereits am IBN die Entwicklung der Technologie verantwortete. Der Chemiker begann seine Karriere als Wissenschaftler bei Agilent Technologies in den USA und promovierte ebenfalls am MIT in Boston. Bevor er zum IBN kam, war er Leiter im Bereich Produktentwicklung bei BioTrove in den USA und zuvor bei einem amerikanischen Start-up für den Bereich Chemie verantwortlich.
Dr. Kim ergänzt: 'In der Nanostart AG haben wir den idealen Partner gefunden. Schon im Vorfeld der Beteiligung standen wir im regen Austausch mit ihrem internationalen Netzwerk, von dem wir in Sachen Kommerzialisierung profitieren können. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.'



Über A*STAR:
Die Agentur für Wissenschaft, Technologie und Forschung (Agency for Science, Technology and Research, A*STAR) ist Singapurs nationale Behörde für Wissenschaft und Technologie. Sie unterstützt die Entwicklung von Hochtechnologie-Clustern und fördert damit ein dynamisches Umfeld in Singapur für Forschung und Wissenschaft auf höchstem internationalem Niveau. A*STAR umfasst zwei sogenannte 'Councils', das Biomedical Research Council und das Science Engineering Research Council. Diese finanzieren und leiten insgesamt zwölf weltweit führende öffentliche Forschungsinstitute aus der Physik, den Ingenieurwissenschaften und der Biomedizin. Die Institute schaffen Know-how und bilden wissenschaftliche Talente aus. Darüber hinaus beinhaltet A*STAR die Exploit Technologies Pte Ltd. – eine Einrichtung, die für die Kommerzialisierung der Technologien zuständig ist –, die A*STAR Graduate Academy sowie weitere administrative Bereiche. Weitere Informationen finden Sie unter www.a-star.edu.sg.

Über das Institute of Bioengineering and Nanotechnology (IBN): Das Institute of Bioengineering and Nanotechnology (IBN) gehört zu Agency for Biotechnology and Research (A*STAR). Gegründet im März 2003, wird es von Prof. Jackie Yi-Ru Ying als Direktorin geführt. Die Aufgabe des Instituts ist es, eine breite Wissensbasis zu schaffen und an der Schnittstelle zwischen Biotechnik und Nanotechnologie zu forschen. Aktiv in der Spitzenforschung, ist das IBN auf das Schaffen von Wissen und Fördern von Begabungen fokussiert, um Technologieplattformen in den folgenden sechs Bereichen zu entwickeln:

Gezielter Wirkstoff-, Protein- und Gentransport
Zell- und Gewebetechnik
Künstliche Organe und Implantate
Arzneimittelsynthese und Nanobiotechnologie
Medizinische und Biologische Geräte
Bioimaging und Biosensoren

Mehr Information finden Sie unter www.ibn.a-star.edu.sg

Pressekontakte IBN:
Nidyah Sani (IBN)
fon: +65 6824 7005
mobil: +65 9762 9720
mail: nidyah@ibn.a-star.edu.sg

Laura Lau (IBN)
fon: +65 6824 7040
mobil: +65 9695 7521
mail: sslau@ibn.a-star.edu.sg


Über Exploit Technologies Pte Ltd.:
Exploit Technologies ist der Marketing- und Kommerzialisierungs-Zweig von A*STAR. Exploit Technologies identifiziert, beschützt und schöpft viel versprechendes geistiges Eigentum (Intellectual Property, IP) aus, das in den Forschungsinstituten von A*STAR geschaffen wird. Dazu gehört es, das Management von IP zu erleichtern (Patentschutz und Copyrights etc.), die Stärke und das Marktpotential von IP zu analysieren und mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, um die Technologien zu kommerzialisieren.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.exploit-tech.com

Pressekontakt Exploit Technologies:
Seeto Wei Peng
fon.: +65 6478 8443
mobil: +65 8187 3194 
mail: weipeng@exploit-tech.com 


Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de.
Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.


Pressekontakt: 
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
fon: +49 (0)69-21 93 96 111
fax: +49 (0)69-21 93 96 122
mail: presse@nanostart.de



17.12.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .