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DGAP-News News vom 22.05.2007

OPEN Business Club AG startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2007

OPEN Business Club AG / Quartalsergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

OPEN Business Club AG startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2007
- Mitgliederzahl einschließlich der Akquisition von eConozco in Q1 2007 gegenüber Vorquartal Q4 2006 um rund 26 Prozent auf über 2,13 Mio.     gesteigert

- Umsatz in Q1 2007 bei knapp 3,93 Mio. Euro – Steigerung um 148 Prozent     gegenüber Vorjahr Q1 2006

- EBITDA in Q1 2007 bei rund 529.000 Euro – Steigerung um rund 962.000     Euro gegenüber Vorjahr

- Testphase für 'Marketplace' pünktlich gestartet
Hamburg, 22. Mai 2007 – Die OPEN Business Club AG (Wertpapierkennnummer: XNG888) ist erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet. Zum Stichtag 31.03.07 lag die Mitgliederzahl der Gesellschaft - einschließlich der Mitglieder der Tochtergesellschaft eConozco bei 2,13 Millionen Mitgliedern. Dies entspricht einer Steigerung von rund 26 Prozent [seit dem 31.12.2006]. Die Überschreitung der 2-Millionen-Mitgliedermarke hatte die OPEN Business Club AG bereits Mitte April bekannt gegeben. Auf Basis ihres beitragsfinanzierten Geschäftsmodells erwirtschaftete die Gesellschaft im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von rund 3,93 Millionen Euro, nach circa 1,59 Millionen Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres. Dies entspricht einer Steigerung um knapp 148 Prozent. Im abgelaufenen Quartal konnte die OPEN Business Club AG auch die Erträge erneut deutlich steigern und erwirtschaftete ein operatives Betriebsergebnis EBITDA von circa 529.000 Euro nach Sondereinflüssen in Höhe von circa 221.000 Euro, die aus dem Börsengang Anfang Dezember 2006 resultierten und im ersten Quartal zu Buche schlugen. Das Konzernergebnis nach Sondereinflüssen lag bei rund 467.000 Euro. Die Mitarbeiterzahl wuchs in der Berichtsperiode auf 87 Mitarbeiter. Mit der Integration von 'Google Maps' wurde die Plattform in der Berichtsperiode um eine weitere beliebte Business-Funktionalität ergänzt. Pünktlich startete zudem vor wenigen Tagen die Testphase des XING 'Marketplace', bei dem Mitglieder Angebote für andere Mitglieder einstellen können.

In Q1 2007 konnte die OPEN Business Club AG die Anzahl ihrer Mitglieder, einschließlich der Mitglieder ihrer Tochtergesellschaft eConozco, um 25,6 Prozent auf 2,13 Millionen und absolut 432.912 Mitglieder gegenüber dem Vorquartal Q4 2006 steigern. Insbesondere der Kauf von eConozco, einem der führenden spanischen Netzwerke, hat sich auf die Mitgliederentwicklung positiv ausgewirkt. Organisch war die Plattform im ersten Quartal zum Stichtag 31.03.07 um 16,6 Prozent auf rund 1,97 Millionen Mitglieder gewachsen. Insgesamt nutzten Ende März 258.000 Mitglieder die kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft. Dies bedeutet eine Steigerung um über 37.500 Mitglieder gegenüber dem Vorquartal Q4 2006. Damit lag die Bezahlquote bei weltweit 12,1 Prozent. Sie wurde insbesondere durch die kostenlosen Mitgliedschaften auf eConozco verwässert. Betrachtet man ausschließlich die Mitglieder der XING-Plattform, so lag die Bezahlquote konstant bei 13,1 Prozent.

Die Steigerung der Premium-Mitgliedschaften hat sich erneut auch im Umsatz niedergeschlagen: Im ersten Quartal 2007 erzielte die OPEN Business Club AG Umsatzerlöse von knapp 3,93 Millionen Euro – dies bedeutet eine Steigerung um 147,6 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des vorherigen Geschäftsjahres und 9,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal Q4 2006.
Wie das erneut gesteigerte operative Betriebsergebnis zeigt, befindet sich die Gesellschaft weiterhin auf profitablem Wachstumskurs. Die zentrale Steuerungsgröße EBITDA verbesserte sich in Q1 2007 vor Sondereinflüssen* auf rund 750.000 Euro Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen* lag damit im ersten Quartal bei 19,1 Prozent. Durch den Börsengang Ende Dezember 2006 schlugen in Q1 2007 Sondereinflüsse in Höhe von circa 221.000 Euro zu Buche. Unter dem Strich erwirtschaftete die Gesellschaft ein Konzernergebnis von rund 467.000 Euro.

Der Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit liegt mit rund 305.000 Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Dies ist auf Sondereinflüsse aus dem Börsengang zurückzuführen. So wurde der Cashflow im Wesentlichen durch den Abfluss liquider Mittel aus Rückstellungen in Höhe von rund 1,87 Millionen Euro gemindert. Die Zurückführung der gebildeten Rückstellungen resultiert überwiegend aus den im ersten Quartal 2007 durchgeführten Zahlungen von Kosten im Zusammenhang mit dem Börsengang.

Die Mitarbeiterzahl stieg in der Berichtsperiode auf 87. Wichtige Schlüsselfunktionen und insgesamt knapp 45 Prozent der für 2007 geplanten Stellen wurden bereits im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres besetzt.

Der Gründer und Vorstandsvorsitzende Lars Hinrichs zeigt sich im Hinblick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2007 optimistisch: 'Wir sind im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres plangemäß gewachsen und konnten zudem mit eConozco eines der führenden spanischen Netzwerke übernehmen. Auch bei der Weiterentwicklung der Funktionalitäten auf der Plattform haben wir seit Beginn des Jahres wichtige Fortschritte gemacht. Mit dem pünktlichen Start der Testphase für das Produkt 'Marketplace', die wir intensiv vorangetrieben haben, bieten wir unseren Mitgliedern werthaltige Nutzungsmöglichkeiten, die das virale Wachstum des Netzwerkes und vor allem der Bezahlquote nachhaltig unterstützen werden. Die nächsten strategischen Schritte sind nun der offizielle Start von 'Marketplace' sowie der Markteintritt in den US-amerikanischen Markt, den wir bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres planen.'

Kennzahlen im Überblick


Q1 2007 Q1 2006 Q4 2006 in T€ T€ T€ Umsatzerlöse 3,926 1,586 3,584 Sondereinflüsse aus IPO in Q1 2007 221 0 2,462 EBITDA nach Sondereinflüssen 529 negativ -1,707 EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen* 19.1% -27.3% 21.1% Gewinn/Verlust 467 -459 -1,885


Wichtige Hinweise:

Vorbehalt bei Proforma-Ergebnissen und Zukunftsaussagen
Diese Pressemitteilung beinhaltet Proforma-Ergebnisse und in die Zukunft gerichtete Aussagen zur OPEN Business Club AG, zu ihren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften sowie zu den wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, die den Geschäftsverlauf der OPEN Business Club AG beeinflussen können. Obwohl die mit einem * gekennzeichneten Proforma-Ergebnisse nach Auffassung der OPEN Business Club AG die Entwicklungsrichtung des gewöhnlichen Geschäfts und den laufenden Stand des Unternehmens widerspiegeln, kann nicht garantiert werden, dass die Proforma-Ergebnisse diese Entwicklungsrichtung und diesen Stand genau widerspiegeln. Daher werden Anleger darauf hingewiesen, dass eine Anlageentscheidung nicht ausschließlich aufgrund der Proforma-Ergebnisse getroffen und die Proforma-Ergebnisse stets im Zusammenhang mit den endgültigen Finanzzahlen beurteilt werden sollten.
Die zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Annahmen, die der Vorstand aufgrund der ihm derzeit zur Verfügung stehenden Informationen getroffen hat. Sofern die Annahmen nicht oder nur teilweise eintreffen oder weitere Risiken eintreten, kann die tatsächliche Geschäftsentwicklung von der erwarteten abweichen. Eine Gewähr kann deshalb für die Aussagen nicht übernommen werden.

Über XING:

Mit XING wird das berufliche und geschäftliche Netzwerk zu einer aktiv genutzten Ressource, denn XING ist weit mehr als ein Verzeichnis von Geschäftskontakten. Dank der erweiterten Funktionen für Kontakt-Suche und -Management entdecken Mitglieder auf der Plattform Geschäfts- und Fachleute, Chancen sowie auf sie zugeschnittene Angebote.
Die OPEN Business Club AG hat im Dezember 2006 mit dem erfolgreichen Börsengang von XING als erstes Web 2.0 Unternehmen den Trend des Social Networking für Geschäftsleute nachhaltig geprägt. Durch die Fokussierung auf die Zielgruppe 'Geschäftsleute weltweit' ist das Unternehmen in der Lage, maßgeschneiderte Funktionen anzubieten und so Networking und Kontaktmanagement zu vereinfachen. Die OPEN Business Club AG ist über ihren Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, hinaus in Peking, China und Zürich, Schweiz, vertreten.

XING. Powering Relationships.

Kontakt:

Daniela Hinrichs
VP Corporate Communications
Gänsemarkt 43
20354 Hamburg
Tel. +49 40 419131-19
Fax +49 40 419131-11
daniela.hinrichs@xing.com


DGAP 22.05.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     OPEN Business Club AG
              Gänsemarkt 43
              20354 Hamburg Deutschland
Telefon:      +49 (0)40 419 131-10
Fax:          +49 (0)40 419 131-11
E-mail:       investor-relations@xing.com
www:          www.xing.com
ISIN:         DE000XNG8888
WKN:          XNG888
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