INVESTOR RELATIONS CENTER

New Work SE

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 22.01.2008

XING AG übernimmt cember.net und wird Marktführer für Online-Business-Networking in der Türkei

XING AG / Firmenübernahme/Strategische Unternehmensentscheidung
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Hamburg, 22. Januar 2008– Mit der Übernahme von cember.net (www.cember.net), dem größten Netzwerk für Geschäftskontakte in der Türkei, setzt die XING AG (WKN: XNG888) ihren Konsolidierungskurs in Europa fort. Der Kaufpreis beträgt insgesamt 4,36 Mio. Euro und ist in mehreren Schritten zu zahlen. Nach bereits zwei erfolgreichen Akquisitionen direkter Wettbewerber im vergangenen Jahr positioniert sich XING nun auch als Marktführer im Bereich Online-Networking für Geschäftsleute im türkischsprachigen Raum. 2007 akquirierte die XING AG die spanischen Netzwerke eConozco und Neurona. Derzeit wird cember.net von rund 280.000 Mitgliedern kostenfrei sowie auch von zahlenden Mitgliedern genutzt. Durch das Wachstum der zahlenden Mitglieder und zusätzlicher Werbeeinnahmen war die Gesellschaft bereits 2007 leicht profitabel.

XING ist bereits im türkischen Markt aktiv und mit der Akquisition von cember.net jetzt verstärkt in den wichtigsten türkischen Wirtschaftszentren vertreten. Aufgrund der hohen Kompatibilität der beiden Plattformen, der Geschäftsmodelle sowie des gemeinsamen Fokus auf Geschäftsleute, geht die XING AG davon aus, dass die Mitglieder von cember.net ebenfalls für die umfassenderen Funktionen der Premium-Mitgliedschaft bei XING zahlen werden.
Die Gründer von cember.net, Çağlar Erol und Nihan Colak Erol, werden die Integration von cember.net auf XING aktiv begleiten und darüber hinaus mit einem kleinen Team für XING vor Ort die türkische Community betreuen.

Wichtiger Hinweis:

Diese Ad-hoc-Mitteilung beinhaltet vorausschauende Aussagen bezüglich des Geschäfts, der Geschäfts- und Mitgliederentwicklung und der Ergebnisse der XING AG und/oder der Branche, in welcher die Gesellschaft tätig ist. Diese vorausschauenden Aussagen werden generell mit solchen Worten wie 'glauben', 'davon ausgehen', 'erwarten', 'rechnen mit', 'beabsichtigen', 'vorsehen', 'planen', 'abschätzen', 'anstreben', 'sollen', 'wollen', 'können/könnten', 'werden' und ähnlichen Wendungen kenntlich gemacht. Die in dieser Ad-hoc-Mitteilung enthaltenen vorausschauenden Aussagen, einschließlich der Vermutungen, Meinungen und Ansichten der Gesellschaft oder Informationen Dritter, basieren auf aktuellen Plänen, Schätzungen, Vermutungen und Vorhersagen und beinhalten Unsicherheiten und Risiken. Verschiedene Faktoren könnten zu tatsächlichen Ergebnissen, Entwicklungen und Umständen führen, die sich wesentlich von denen in dieser Ad-hoc-Mitteilung enthaltenen vorausschauenden Aussagen unterscheiden. Die Gesellschaft übernimmt keine Verantwortung dafür und garantiert nicht, dass die Vermutungen und Schätzungen, auf denen die vorausschauenden Aussagen basieren, richtig und fehlerfrei sind, noch haftet sie oder ihre Organe für die weitere Richtigkeit der in dieser Ad-hoc-Mitteilung angeführten Aussagen. Informationen und Statistiken externer Quellen sollten nicht als von der Gesellschaft geprüfte Informationen und Statistiken interpretiert werden. Eine Verpflichtung der Gesellschaft oder ihrer Organe zur Aktualisierung vorausschauender Aussagen ist ausgeschlossen.


Kontakt:
Patrick Möller
Director Investor Relations
Gänsemarkt 43
20354 Hamburg
Tel. +49 40 419131-793
Fax +49 40 419131-11
investor-relations@xing.com



22.01.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     XING AG
              Gänsemarkt 43
              20354 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)40 419 131-10
Fax:          +49 (0)40 419 131-11
E-mail:       investor-relations@xing.com
Internet:     www.xing.com
ISIN:         DE000XNG8888
WKN:          XNG888
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .