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DGAP-Ad-hoc News vom 15.02.2008

XING AG: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2007 – XING AG erfüllt Jahresprognose

XING AG / Vorläufiges Ergebnis

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2007 – XING AG erfüllt Jahresprognose
Hamburg, 15. Februar 2008 - Die XING AG (WKN: XNG888), Betreiber von XING – des führenden Netzwerks für Geschäftskontakte in Europa - hat nach vorläufigen und ungeprüften Berechnungen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 19,61 Mio. € und ein operatives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 6,89 Mio. € erreicht. Dies entspricht einer EBITDA- Marge von etwa 35,2 Prozent. Das Ergebnis je Aktie für das Geschäftsjahr 2007 beträgt 1,10 €. Mit diesen vorläufigen Ergebnissen hat die XING AG ihre für 2007 abgegebene Jahresprognose einer ungefähren Verdopplung des Umsatzes und einer EBITDA-Marge von 30-35 Prozent erreicht und liegt bei der Profitabilität sogar am oberen Ende der veröffentlichten Guidance. Die im vierten Quartal 2007 neu etablierten Geschäftsmodelle im Segment 'eCommerce' und 'Advertising' haben erstmalig zum Umsatz und Ergebnis des Unternehmens beigetragen. So konnte die Gesellschaft bereits Umsatzerlöse im seit Oktober 2007 eingeführten Geschäftsbereich 'eCommerce', im Wesentlichen resultierend aus auf der Plattform eingestellten Jobangeboten, in Höhe von etwa 0,37 Mio. € verzeichnen. Im Segment 'Advertising' wurden seit dem Start im Dezember 2007 erstmalig etwa 0,75 Mio. € erzielt, unter anderem aufgrund einer einmaligen Gebühr. Im Kerngeschäft 'Subscriptions' erwirtschaftete die XING AG im abgelaufenen Geschäftsjahr 17,84 Mio. €. Die Mitgliederbasis ist im Geschäftsjahr 2007 um mehr als drei Millionen Mitglieder (inkl. der Akquisitionen der spanischen Plattformen eConozco und Neurona) auf rund 4,83 Mio. angestiegen. Mit rund 141.000 neuen Premium-Mitgliedern im Geschäftsjahr 2007 (Vergleichszeitraum 2006: rund 130.000) hat die XING AG das stärkste Zahlerwachstum der Firmengeschichte erzielt. Zum Jahresende hat XING rund 362.000 zahlende Mitglieder verbucht, nach 221.000 zahlenden Mitgliedern Ende 2006.



Vorläufige nicht geprüfte Kennzahlen nach IFRS
XING Gesamt 
2007* 2006** Q4/2007* Q4/2006** Umsatz in Mio. € 19,61 10,14 6,48 3,58
EBITDA in Mio. € 6,89 -1,81 2,76 -1,71 EBITDA Marge 35,2% neg 42,6% neg
Ergebnis je Aktie
(verwässert) in € 1,07 neg 0,40 neg Ergebnis je Aktie
(unverwässert) in € 1,10 neg 0,41 neg

Segment:  
Subscription* 
2007* 2006** Q4/2007* Q4/2006** Umsatz in Mio. € 17,84 9,92 5,27 3,41
Premium-Mitglieder in Mio. 0,362 0,221 0,362 0,221 Basis-Mitglieder in Mio. 4,470 1,474 4,470 1,474 Mitglieder Gesamt in Mio. 4,832 1,694 4,832 1,694
Nettozuwachs Premium-
Mitglieder in Mio. 0,141 0,130 0,037 0,032 Nettozuwachs Basis-
Mitglieder in Mio. 2,997 0,873 0,545 0,216 Nettozuwachs Gesamt
in Mio. 3,138 1,003 0,582 0,248      
         
Segment:
Advertising
2007* 2006** Q4/2007* Q4/2006** Umsatz in Mio. € 0,750 - 0,750 -          
Page Impressions in Mrd. ~2,37 ~1.67 ~0,65 ~0,47

Segment:        
eCommerce   
2007* 2006** Q4/2007* Q4/2006** Umsatz in Mio. € 0,374 - 0,374 -
Anzahl Marketplace
Klicks in Mio. 1,05 - 1,05 -          
* Ungeprüfte Proforma Ergebnisse exkl. aufgegebene Geschäftsbereiche und    Einmaleffekte des Börsengangs 
** Ungeprüfte Proforma Ergebnisse inkl. First Tuesday AG, Zurich


Der Geschäftsbericht 2007 der XING AG mit geprüften Finanzergebnissen wird am 27. März 2008 veröffentlicht

Wichtiger Hinweis:
Vorbehalt bei vorläufigen Finanzzahlen und Proforma-Zahlen Die in dieser Meldung veröffentlichten Ergebnisse und Kennzahlen sind ungeprüft und wurden von der Gesellschaft auf Basis des vorläufigen Jahresabschlusses und der zurückliegenden Jahresabschlüsse für die genannten Zeiträume zur besseren Vergleichbarkeit und zur Darstellung von Sondereinflüssen teilweise pro forma ermittelt. Hinsichtlich der vorläufigen Finanzzahlen können sich im Rahmen der Prüfung des Jahresabschlusses Änderungen ergeben. Obwohl die Proforma-Zahlen nach Auffassung der XING AG die Entwicklungsrichtung des gewöhnlichen Geschäfts und den laufenden Stand des Unternehmens widerspiegeln, kann nicht garantiert werden, dass die Proforma-Zahlen diese Entwicklungsrichtung und diesen Stand genau widerspiegeln.
 



Kontakt:
Patrick Möller
Director Investor Relations
Gänsemarkt 43
20354 Hamburg
Tel. +49 40 419131-793
Fax +49 40 419131-11
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