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DGAP-Ad-hoc News vom 22.07.2008

XING AG: Vorläufige Zahlen zum Halbjahr 2008 – Umsatz fast verdoppelt und Ergebnis mehr als verdreifacht

XING AG / Vorläufiges Ergebnis

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Hamburg, 22. Juli 2008 – Die XING AG (WKN: XNG888), Betreiber von XING – dem führenden Netzwerk für Geschäftskontakte in Europa – hat nach vorläufigen und ungeprüften Berechnungen im ersten Halbjahr 2008 ihren Gesamtumsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 auf 15,91 Mio. € nahezu verdoppelt. Dabei lieferte das zweite Quartal einen Umsatz von 8,41 Mio. € gegenüber 4,29 Mio. € im Vorjahresquartal. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich mit 5,76 Mio. € und einer Marge von 37 Prozent gegenüber dem Ergebnis des ersten Halbjahres 2007 mehr als verdreifacht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im Verlauf des zweiten Quartals Aufwendungen im Zusammenhang mit nicht fortgeführten M&A-Prozessen in Höhe von 768 Tsd. € angefallen sind, die als nicht wiederkehrende Aufwendungen bei der Berechnung des operativen EBITDAs nicht berücksichtigt wurden. Im Geschäftsbereich Subscriptions hat die XING AG nach 7,86 Mio. € im ersten Halbjahr 2007 im aktuellen Berichtszeitrum 12,64 Mio. € erzielt. Der starke Umsatzanstieg ist im Wesentlichen durch die wachsende Anzahl der Premium-Mitglieder bedingt. Allein im zweiten Quartal ist die Zahl der zahlenden Mitglieder um 50 Tsd. angestiegen. Im ersten Halbjahr hat XING damit 108 Tsd. neue Premium-Mitglieder gewonnen. Damit liegt die Zahl der Premium-Mitglieder per 30.06.2008 bei rund 470 Tsd. Die gesamte Mitgliederbasis konnte durch organisches Wachstum sowie durch Übernahmen von Wettbewerbern (cember.net in Q1/2008) um 1,31 Mio. auf 6,14 Mio. Mitglieder weltweit gesteigert werden.

Die im vierten Quartal 2007 eingeführten neuen Geschäftsmodelle konnten sich im Verlauf des ersten Halbjahres erfolgreich etablieren. So haben die neuen Bereiche Advertising und eCommerce bereits 20 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt. Im Bereich Advertising hat die XING AG im ersten Halbjahr 2008 1,13 Mio. € eingenommen. Dabei konnte im zweiten Quartal 2008 ein Umsatz von 610 Tsd. € generiert werden. Im Bereich eCommerce hat die XING AG durch die Einführung des Perfomance-orientierten Abrechnungssystems im Oktober 2007 bereits einen Umsatz von 1,96 Mio. € im ersten Halbjahr 2008 verbuchen können. Die wesentliche Erlösquelle in diesem Bereich ist mit rund 2,46 Mio. Klicks der XING-Marketplace für Stellenangebote.
Vorläufige nicht geprüfte Kennzahlen nach IFRS

XING Gesamt 
HJ/2008 HJ/2007 Q2/2008 Q1/2008 Q2/2007 Umsatz 
in Mio. €* 15,91 8,21 8,41 7,51 4,29
EBITDA 
in Mio. € 5,76*** 1,43** 3,13*** 2,64** 0,90
EBITDA Marge 36%*** 17%** 37%*** 35%** 21%

Subscription

Umsatz 
in Mio. € 12,64 7,86 6,73 5,91 4,12
Premium-
Mitglieder 
in Tsd. 470 285 470 420 285
Mitglieder
Gesamt in Mio. 6,14 3,52 6,14 5,71 3,52
Nettozuwachs 
Premium-
Mitglieder 
in Tsd. 108 64 50 58 27
Nettozuwachs
Gesamt in Mio. 1,31 1,83 0,44 0,88 1,40

Advertising

Umsatz 
in Mio. € 1,13 - 0,61 0,52 -
Page
mpressions
in m. 1.832 1.004 913 919 544

eCommerce

Umsatz 
in Mio. € 1,98 - 1,02 0,96 -
Anzahl
Marketplace
Klicks in Mio. 4,76 - 2,46 2,30 -

* Inkl. sonstige betriebliche Erträge
** Bereinigt um Sondereinflüsse aus dem Börsengang *** Bereinigt um Einmalaufwendungen aus nicht fortgeführten M&A Aktivitäten (768 Tsd. €)


Wichtiger Hinweis:
Vorbehalt bei vorläufigen Finanzzahlen und Proforma-Zahlen
Die in dieser Meldung veröffentlichten Ergebnisse und Kennzahlen sind ungeprüft und wurden von der Gesellschaft auf Basis des vorläufigen Halbjahresabschlusses und der zurückliegenden Abschlüsse für die genannten Zeiträume zur besseren Vergleichbarkeit und zur Darstellung von Sondereinflüssen teilweise pro forma ermittelt. Hinsichtlich der vorläufigen Finanzzahlen können sich im Rahmen der Prüfung des Abschlusses Änderungen ergeben. Obwohl die Proforma-Zahlen nach Auffassung der XING AG die Entwicklungsrichtung des gewöhnlichen Geschäfts und den laufenden Stand des Unternehmens widerspiegeln, kann nicht garantiert werden, dass die Proforma-Zahlen diese Entwicklungsrichtung und diesen Stand genau widerspiegeln.


Kontakt:
Patrick Möller
Director Investor Relations
Gänsemarkt 43
20354 Hamburg
Tel. +49 40 419131-793
Fax +49 40 419131-11
investor-relations@xing.com
 


22.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     XING AG
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