XING AG im ersten Halbjahr 2010 weiter auf Wachstumskurs XING AG / Halbjahresergebnis 11.08.2010 08:37 Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. * Gesamtumsatz wächst um 20 Prozent auf 25,86 Mio. EUR * EBITDA von 3,74 Mio. EUR in Q2 höchstes operatives Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte * 9,63 Mio. Mitglieder weltweit, 4,07 Mio. im deutschsprachigen Heimatmarkt Hamburg, 11. August 2010 - Die XING AG befindet sich mit Abschluss des ersten Halbjahres 2010 weiter auf Wachstumskurs. Der Gesamtumsatz der XING AG stieg in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 25,86 Mio. EUR (1. Hj. 2009: 21,54 Mio. EUR). Das Kerngeschäft mit zahlenden Premium-Mitgliedern trug dazu mit einem Umsatzwachstum von 18 Prozent auf 20,59 Mio. EUR bei. Die Umsatzerlöse im Bereich E-Recruiting stiegen im Berichtszeitraum um 34 Prozent auf 2,99 Mio. EUR (gegenüber 2,23 Mio. EUR im Vorjahr). Der Umsatz im Advertising konnte sogar um 50 Prozent auf 1,65 Mio. EUR (1,10 Mio. EUR) gesteigert werden. Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender der XING AG: 'Wir können ein sehr erfreuliches Halbjahresergebnis vorlegen. Das zweite Quartal dieses Jahres war operativ das beste in der Unternehmensgeschichte. Unsere Strategie der Erschließung neuer Erlösquellen für die XING AG geht auf. Das beschleunigte Wachstum in den neuen Ertragssäulen E-Recruiting und Advertising hat wesentlich zum Ergebnis beigetragen. Darüber hinaus stand das erste Halbjahr 2010 ganz im Zeichen einer noch konsequenteren Ausrichtung am Kunden und der Weiterentwicklung der bestehenden Kernfunktionalitäten. Im Zuge dessen haben wir neben der Premium-Mitgliedschaft vor allem auch die Basis-Mitgliedschaft aufgewertet, wodurch wir im zweiten Quartal das höchste Mitgliederwachstum der vergangenen 15 Monate erreicht haben.' So konnte die XING AG im zweiten Quartal 460.000 neue Mitglieder hinzugewinnen. Weltweit wuchs die Zahl der Mitglieder im Berichtszeitraum um 880.000 auf 9,63 Mio. Mitglieder. Im deutschsprachigen Heimatmarkt hat XING nunmehr 4,07 Mio. Mitglieder (+20 Prozent), während sich das Wachstum in den internationalen Kernmärkten Türkei und Spanien erneut beschleunigte: So stieg die Zahl der Mitglieder in der Türkei um 64 Prozent auf 908.000, in Spanien wuchs die Mitgliederbasis per Ende Juni um 40 Prozent auf 1,42 Mio. Die Zahl der beitragszahlenden Premium-Kunden konnte im ersten Halbjahr um 31.000 auf insgesamt 718.000 weltweit gesteigert werden. Das operative Halbjahresergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 20 Prozent auf 7,04 Mio. EUR proportional zum Umsatz gestiegen. Mit 3,74 Mio. EUR im zweiten Quartal 2010 hat die XING AG das höchste operative Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielt. Die EBITDA-Marge lag im ersten Halbjahr 2010 mit 27% auf Vorjahresniveau, im Quartalsvergleich stieg sie um fünf Prozentpunkte gegenüber dem zweiten Quartal 2009 auf 28%. Der Gewinn konnte in den ersten sechs Monaten von 2,18 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum auf 2,60 Mio. EUR gesteigert werden. Der Free Cashflow stieg im gleichen Zeitraum auf 11,07 Mio. (2009: -7,04 Mio. EUR). Über XING XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft, Job und Karriere. Sie knüpfen und pflegen auf XING Kontakte zu Geschäftspartnern, Kollegen und Kommilitonen. Kennzeichnend ist die außerordentlich hohe Aktivität der XING-Mitglieder: Sie tauschen sich in über 40.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf Networking-Events. Ein XING-Kontaktnetzwerk basiert auf Vertrauen: Es verbessert berufliche Perspektiven, unterstützt bei der Karriereplanung, vermittelt neue Jobs und qualifizierte Mitarbeiter. Die Plattform wird von der XING AG betrieben und bietet als einziges Netzwerk weltweit komplette SSL Verschlüsselung. Das börsennotierte Unternehmen ist neben dem Hauptsitz Hamburg auch in den strategisch wichtigen Standorten Barcelona und Istanbul vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.xing.com. Marc-Sven Kopka ---------------------------- Vice President Corporate Communications XING AG +49 40-419131-763 presse@xing.com https://www.xing.com/profile/MarcSven_Kopka 11.08.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de Sprache: Deutsch Unternehmen: XING AG Gänsemarkt 43 20354 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40 419 131-793 Fax: +49 (0)40 419 131-11 E-Mail: investor-relations@xing.com Internet: www.xing.com ISIN: DE000XNG8888 WKN: XNG888 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service |