INVESTOR RELATIONS CENTER

PNE AG

News Detail

Press release News vom 19.04.2001

Plambeck Neue Energien AG: Premiere auf der Hannover-Messe
Cuxhaven, den 19. 04. 01 – Mit der kompletten Bandbreite ihrer umfassenden Aktivitäten in den Bereichen Windkraft, Sonnenenergie und Biomasse stellt sich die Plambeck Neue Energien AG, Cuxhaven, erstmals auf der Hannover-Messe (Halle 13, Stand B46) einem weltweiten Publikum vor. Gemeinsam mit der Solar Energie-Technik GmbH (S.E.T.), Altlußheim, wird sich Plambeck als eines der führenden Unternehmen in der Nutzung der erneuerbaren Energien präsentieren.

Dabei geht es nicht nur um die Projektierung von Windparks und Biomassekraftwerken. Vielmehr deckt die Plambeck Neue Energien AG von der Standortakquisition über Entwicklung, Finanzierung, schlüsselfertige Erstellung als Generalunternehmer bis hin zum Betrieb und Service der Projekte die gesamte Bandbreite der Dienstleistungen ab. Aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten werden während der Plambeck-Premiere in Hannover ebenfalls vorgestellt.

Zusätzlich gibt es eine zweite Premiere: Erstmals stellt sich die Plambeck Neue Energien AG zusammen mit der Solar Energie-Technik GmbH (S.E.T.) vor, an der das Cuxhavener Unternehmen zu 50 Prozent beteiligt ist. Strom und Wärme aus der Sonne bietet S.E.T. Das Unternehmen aus Baden-Württemberg produziert Anlagen der Solarthermie und der Photovoltaik. Damit ist es ebenfalls in einer wachstumsstarken Zukunftsbranche tätig.

Kräftiger Rückenwind

Bei der Plambeck Neue Energien AG boomt vor allem das Kerngeschäft mit der Windkraft.: Im Jahr 2001 sollen mehr als 150 Windenergieanlagen mit einer Leistung von zusammen über 230 MW errichtet werden. 'Damit bauen wir unsere Spitzenstellung aus', erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang von Geldern. Zusätzlichen Rückenwind für das Unternehmen erwartet er aus den internationalen Aktivitäten in Frankreich, Polen, Spanien, Irland und anderen europäischen Staaten, den Plänen für Offshore-Windparks in der Nordsee sowie dem bevorstehenden Einstieg in die Nutzung der Biomasse.

Positives Umfeld in Europa

Dabei ist das politische Umfeld ausgesprochen positiv. Sowohl in Deutschland als auch in Europa sind die Weichen für einen zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien gestellt: Die Bundesregierung und die Europäische Kommission streben bis zum Jahr 2010 die Verdoppelung des Anteils der erneuerbaren Energien bei der Energieerzeugung an. Wichtiger Hintergrund sind die verstärkten Bemühungen um den Klimaschutz und die Ressourcenschonung. Neben Energieeinsparungen ist die verstärkte Nutzung der erneuerbaren Energien dafür der beste Weg.

Eine wichtige Säule beim Ausbau der erneuerbaren Energien ist die Nutzung der Windkraft, für die sich vor allem Offshore gewaltige Chancen auftun. Daneben werden die solaren Strahlungsenergien erheblich an Bedeutung gewinnen. Schon heute ist die Wärmeerzeugung mit Solarthermie-Anlagen wirtschaftlich. Die Stromerzeugung mit Hilfe der Photovoltaik profitiert von der technischen Entwicklung. Zusätzlich sollen künftig die Potentiale der Biomasse, nachwachsender Rohstoffe also, verstärkt genutzt werden. Wissenschaftler sehen hier, wie übrigens auch bei der Geothermie, der Nutzung der Erdwärme, sehr große, bisher nicht ausreichend genutzte umweltfreundliche Ressourcen.

Und die Plambeck Neue Energien AG sieht in all diesen Bereichen ihre Betätigungsfelder für die Zukunft im beginnenden solaren Zeitalter.


Plambeck Neue Energien AG: Öffentlichkeitsarbeit


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Rainer Heinsohn, Leiter Öffentlichkeitsarbeit,
Tel.: 04721/718-453
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .