INVESTOR RELATIONS CENTER

q.beyond AG

News Detail

Pressemitteilung vom 06.10.2004

QSC gewinnt Tchibo als neuen Großkunden

Köln, 6. Oktober 2004. Die Kölner QSC AG, bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem DSL-Netz, betreibt seit dem 1. Oktober 2004 das deutschlandweite Unternehmensnetz für die zentralen Standorte der Tchibo GmbH.

Darüber hinaus beauftragte Tchibo jetzt die QSC AG auch mit dem Betrieb der bereits bestehenden Telekommunikations- und LAN-Infrastrukturen des Unternehmens. Hierbei handelt es sich um die Bündelung der in der Vergangenheit von mehreren Dienstleistern betriebenen standortübergreifenden Infrastrukturen -zur Zeit ca. 4000 Endgeräte, wie Telefone, Faxe samt der zentralen Telekommunikationsanlagen sowie ca. 3000 LAN-Ports für die Kommunikation der Server, PC und Drucker. Die Verträge haben eine Laufzeit von 39 Monaten mit der Option auf eine Verlängerung von weiteren 24 Monaten. Über die Höhe des Auftragsvolumens wurde Stillschweigen vereinbart.

QSC bietet Tchibo damit eine Gesamt-Dienstleistung aus einer Hand ausgehend von der nationalen Kommunikations-Infrastruktur bis hin zur durchgängigen Vernetzung der Server und Arbeitsplätze. Dies macht den Daten- und Sprachverkehr von Tchibo nicht nur sicherer und zuverlässiger, sondern auch effizienter und kostengünstiger. Parallel werden Prozesse vereinfacht und Schnittstellen konsolidiert. Außerdem sieht der Vertrag eine Überführung der bisher getrennten Dienste Sprache und Daten auf eine zusammenhängende, zentral gemanagte IP-Plattform durch QSC vor.

'Dieser Auftrag von Tchibo ist ein großer Erfolg für QSC. Wir betreiben hier nicht nur ein nationales VPN, sondern gehen mit unseren Dienstleistungen direkt an die einzelnen Arbeitsplätze der Mitarbeiter. QSC ist damit ein echter Komplett-Dienstleister für die Sprach- und Daten-Kommunikation des Unternehmens', erläutert Bernd Puschendorf, Vorstand für Vertrieb und Marketing, die Bedeutung des Auftrags für QSC.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .