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DGAP-Ad-hoc News vom 10.11.2011

RATIONAL AG: Weiter auf Wachstumskurs - Erfolgreiche Markteinführung des SelfCookingCenter(R) whitefficiency(R)

RATIONAL AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
10.11.2011 07:45

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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Mitteilung gemäß § 15 WpHG 
- Ad-hoc-Mitteilung -
RATIONAL AG

RATIONAL AG: Weiter auf Wachstumskurs - Erfolgreiche Markteinführung des SelfCookingCenter(R) whitefficiency(R)

  - Umsatz steigt um 12 Prozent

  - EBIT-Marge bei 25 Prozent

  - Prognose bestätigt

Landsberg, 10. November 2011. RATIONAL konnte in den ersten neun Monaten 2011 die Umsätze um 12 Prozent auf 272,7 Mio. Euro steigern (Vj. 244,0 Mio. Euro). Die Entwicklung im dritten Quartal wurde durch die Einführung des neuen SelfCookingCenter(R) whitefficiency(R) in Europa beeinflusst. Während der Auftragseingang um 16 Prozent zulegen konnte, stiegen die Umsatzerlöse, bedingt durch die Anlaufkurve in der Produktion, nur um 7 Prozent von 86,4 Mio. Euro im Vorjahr auf 92,4 Mio. Euro. Die Einführung des neuen Produktes in den Überseemärkten erfolgt im vierten Quartal. Zwischenzeitlich ist die Anlaufkurve in der Produktion erfolgreich abgeschlossen, so dass im vierten Quartal wieder gewohnte Lieferzeiten erreicht werden können.

In Asien stiegen die Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten um 33 Prozent, in Amerika um 14 Prozent und der 'Übrigen Welt' um 17 Prozent. Das mit 6 Prozent bzw. 8 Prozent etwas schwächere Wachstum in Deutschland und im übrigen Europa ist vor allem auf die laufende Markteinführung des SelfCookingCenter(R) whitefficiency(R) und die oben beschriebenen Umstellungseffekte zurückzuführen.

Bruttoergebnis wächst um 9 Prozent

Das Bruttoergebnis vom Umsatz wächst nach neun Monaten um 9 Prozent auf 164,0 Mio. Euro (Vj. 150,1 Mio. Euro). Die Rohertragsmarge ist nach neun Monaten bei 60 Prozent (Vj. 62 Prozent). Durch den Auslauf der alten und den Anlauf der neuen Produktlinien wurde das Bruttoergebnis vom Umsatz im dritten Quartal belastet. Es beträgt 54,2 Mio. Euro und ist damit auf Vorjahresniveau (Vj. 54,6 Mio. Euro). Die Rohertragsmarge liegt im dritten Quartal bei 59 Prozent (Vj. 63 Prozent)

25 Prozent EBIT-Marge

Die operativen Kosten stiegen sowohl in den ersten neun Monaten als auch im dritten Quartal um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund der Einführung des SelfCookingCenter(R) whitefficiency(R) waren insbesondere die Aufwendungen für Vertrieb- und Marketing im dritten Quartal höher.
Nach neun Monaten ist das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 68,8 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (Vj. 69,2 Mio. Euro). Im dritten Quartal beträgt das EBIT 23,2 Mio. Euro und ist aufgrund der höheren Kosten im Vergleich zum Vorjahrsquartal (Vj. 25,9 Mio. Euro) um 10 Prozent gesunken. Die EBIT-Marge liegt sowohl nach neun Monaten als auch im dritten Quartal bei 25 Prozent.

Wachstumserwartung für 2011 bestätigt

Die Unsicherheit bezüglich der globalen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung nimmt derzeit wieder zu. Dennoch bleiben die Konjunkturprognosen insgesamt positiv, wenn auch mit rückläufiger Tendenz. Aufgrund der erfolgreichen Einführung des SelfCookingCenter(R) whitefficiency(R) und der guten Auftragsentwicklung in den ersten neun Monaten ist der Vorstand von RATIONAL zuversichtlich, das prognostizierte Umsatzwachstum von 10 Prozent für das Jahr 2011 zu erreichen. Auch für das operative Ergebnis wird unverändert von einer positiven Entwicklung ausgegangen.
Ansprechpartner:
RATIONAL Aktiengesellschaft
Dr. Günter Blaschke
Tel. (08191) 327-364 
Fax (08191) 327-272
E-Mail: g.blaschke@rational-online.com 
www.rational-online.com

Redaktionshinweis:

Die RATIONAL-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter, davon rund 700 in Deutschland. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten.
Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr das hohe Niveau der von RATIONAL geleisteten Arbeit.


Q3 2011 Q3 2010 Veränderung in % Umsatz (in Mio. EUR) 92,4 86,4 +7 EBIT (in Mio. EUR) 23,2 25,9 -10 EBT (in Mio. EUR) 23,3 25,8 -10 EPS (in EUR) 1,56 1,71 -9



9M 2011 9M 2010 Veränderung in % Umsatz (in Mio. EUR) 272,7 244,0 +12 EBIT (in Mio. EUR) 68,8 69,2 -1 EBT (in Mio. EUR) 69,1 68,9 +/-0 EPS (in EUR) 4,59 4,54 +1



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