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DGAP-News News vom 20.03.2013

RATIONAL AG: Neue Rekorde

RATIONAL AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

20.03.2013 / 09:30


Pressemitteilung

RATIONAL AG: Neue Bestmarken

- 11 Prozent Umsatzwachstum, 20 Prozent Ergebniswachstum

- 5,70 Euro Dividende

- Best Innovator 2012/2013

Landsberg, 20. März 2013. RATIONAL konnte seinen weltweiten Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2012 erfolgreich fortsetzen. Die Umsatzerlöse erhöhten sich um 11 Prozent von 391,7 Mio. Euro auf 435,0 Mio. Euro. Alle Regionen weltweit konnten zu diesem Umsatzplus beitragen, wobei die Überseemärkte Amerika (+27 Prozent) und Asien (+26 Prozent) die dynamischste Entwicklung zeigten. In Deutschland, dem umsatzstärksten Einzelmarkt der Welt, gelang dem Unternehmen mit über 7.000 verkauften Geräten ein neuer Absatzrekord. "Ein wesentlicher Grund für die insgesamt sehr positive Geschäftsentwicklung ist, dass sich unsere neuen Produktlinien, das SelfCookingCenter(R) whitefficiency(R), der CombiMaster(R) Plus und das VarioCooking Center MULTIFICIENCY(R), weltweit als neuer Leistungsstandard der Profiküche durchgesetzt haben", erläutert der Vorstandsvorsitzende der RATIONAL AG, Dr. Günter Blaschke.

20 Prozent Ergebniswachstum, 28 Prozent EBIT-Marge
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 20 Prozent von 102,2 Mio. Euro auf 122,7 Mio. Euro. Die EBIT-Marge erhöhte sich auf 28 Prozent (Vj. 26 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern stieg im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent von 78,7 Mio. Euro auf 93,3 Mio. Euro. Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 8,20 Euro (Vj. 6,93 Euro).

5,70 Euro Dividende vorgeschlagen
Um die Aktionäre erneut angemessen am Unternehmenserfolg zu beteiligen, haben Aufsichtsrat und Vorstand beschlossen, der Hauptversammlung am 8. Mai 2013 die Ausschüttung einer Dividende von 5,70 Euro je Aktie (Vj. 5,50 Euro) vorzuschlagen.

Best Innovator 2012/2013
Der RATIONAL-Innovationsprozess wurde durch eine hochrangige Expertenjury, bestehend aus Vertretern der Unternehmensberatung A.T. Kearney, der Fraunhofer-Gesellschaft und der WirtschaftsWoche, zum Gesamtsieger des Wettbewerbs 'Best Innovator 2012/2013' gewählt. Die wichtigsten Bewertungskriterien waren dabei die Verankerung der Innovationskultur in der Unternehmensorganisation, die Innovationsstrategie, die Nachhaltigkeit des Innovationsmanagements und der daraus resultierende Innovationserfolg.

Mit dieser Auszeichnung reiht sich RATIONAL in die Gruppe erfolgreicher Weltunternehmen, wie Henkel, Volkswagen oder BMW ein, die diesen Hauptpreis in den Vorjahren gewonnen haben.

"Wir sind besonders stolz, dass unser neuer Innovationsprozess von einer so hochkarätigen Fachjury als 'Best Practice' gewürdigt und ausgezeichnet worden ist. Dies spornt uns gleichzeitig an, auch in Zukunft unseren weltweiten Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Damit wird es uns gleichzeitig gelingen, unsere Technologie- und Weltmarktführerschaft Jahr für Jahr kontinuierlich weiter auszubauen", so Dr. Blaschke.

Fortsetzung des Wachstumskurses erwartet
Trotz weiterhin bestehender Unsicherheiten und Risiken gehen Konjunkturexperten auch für die nächsten Jahre von einem soliden Wachstum der Weltwirtschaft aus. "Vor diesem Hintergrund, aber auch mit Blick auf die sehr gute Akzeptanz unserer Produkte und das große freie Weltmarktpotenzial gehen wir davon aus, unseren erfolgreichen Wachstumskurs bei Umsatz und Ertrag auch 2013 fortsetzen zu können", ist Dr. Blaschke optimistisch.

Ansprechpartner:
RATIONAL Aktiengesellschaft
Dr. Günter Blaschke
Tel. (08191) 327-364
Fax (08191) 327-272
E-Mail: g.blaschke@rational-online.com
www.rational-online.com

Redaktionshinweis:

Die RATIONAL-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als 700 in Deutschland. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten.

Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich
RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung, Arbeitssicherheit und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr die hohe Qualität der von RATIONAL geleisteten Arbeit.

  2012 2011 Veränderung in Prozent
Umsatz (in Mio. EUR) 435,0 391,7 +11
EBIT (in Mio. EUR) 122,7 102,2 +20
EBT (in Mio. EUR) 122,4 102,5 +19
EPS (in EUR) 8,20 6,93 +18


 



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