INVESTOR RELATIONS CENTER

RIB Software GmbH

News Detail

DGAP-News News vom 28.12.2011

RIB Software AG: GMR Infrastructure Ltd. kauft integrierte BIM-5D-Unternehmenssoftware iTWO - zweiter internationaler Phase-II-Auftrag

RIB Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges

28.12.2011 / 15:49


GMR Infrastructure Ltd. kauft integrierte BIM-5D-Unternehmenssoftware iTWO - zweiter internationaler Phase-II-Auftrag

Guang Zhou, 28. Dezember 2011. Die RIB AG hat am 22. Dezember 2011 den zweiten internationalen Phase-II-Vertrag für iTWO mit GMR Infrastructure Limited abgeschlossen. GMR ist TOP 5 unter den indischen Infrastrukturbaukonzernen

Die RIB AG unterzeichnete einen neuen Rahmenvertrag mit GMR Infrastructure Ltd. mit einem Gesamtauftragswert von 295.000 US-Dollar für den Phase-II-Erwerb der integrierten BIM-5D-Unternehmenssoftware iTWO. Im Januar 2011 hatte GMR iTWO-Phase-I-Lizenzen zum Preis von 100.000 US-Dollar erworben. Auf der Grundlage der integrierten BIM-5D-Unternehmenssoftware iTWO ist GMR jetzt bereit für den nächsten Schritt, die Anwendung der iTWO-Software in Phase II. Dieser Vertrag gilt für zunächst 50 Lizenzen mit der festen Absicht, in den nächsten zwei bis drei Jahren 300 Lizenzen zu erwerben. Im Rahmen dieses Vertrags werden die ersten 50 Lizenzen im Wert von 250.000 US-Dollar im Dezember 2011 geliefert.

GMR Infrastructure Limited mit Sitz in Bangalore, Indien, gehört zu den am schnellsten wachsenden weltweit aktiven Infrastrukturbaukonzernen in den Hauptbereichen Flughafenbau, Energie, Fernstraßen und städtische Infrastruktur (einschließlich SEZ). GMR ist mit einem jährlichen Nettoumsatz von einer Milliarde US-Dollar Top 5 der indischen Infrastrukturbaubranche. Das Unternehmen betreibt 17 Energieerzeugungsprojekte, von denen sich vier in Vollbetrieb und 13 in unterschiedlichen Phasen der Realisierung befinden, und außerdem zehn Straßenbauprojekte, von denen sechs fertig gestellt und vier sich derzeit im Bau befinden. Zu den Großprojekten gehören Delhi Airport, Hyderabad Airport und Turkey Airport. In den Jahren der großartigen Leistungen in der Baubranche wurde GMR sich der wachsenden zukünftigen Bedeutung von herausragenden Projekten bewusst und erkannte, dass Infrastrukturbauten in Indien zu den größten Bauprojekten der Welt gehören werden.

Als SAP-Kunde setzte GMT die für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft mit der RIB AG fort. Laut Plan von GMR wird die integrierte BIM-5D-Unternehmenssoftware iTWO beim 6-spurigen Ausbau der 555 km langen Autobahn zwischen Kishangarh, Udaipur und Ahmedabad eingesetzt. Es ist das erste Fernstraßen-Megaprojekt dieser Art in Indien im Wert von 1,42 Milliarden US-Dollar. Dieses Projekt wird mit dem Public-Private-Partnership-(PPP-)Modell Design, Build, Finance, Operate and Transfer (DBFOT) unter Einsatz von iTWO ausgeführt.

'Für unsere neue integrierte BIM-5D-Unternehmenssoftware iTWO ist dies unser erster Phase-II-Vertrag mit einem SAP-Kunden außerhalb des DACH-Marktes und gleichzeitig unser erster Phase-II-Vertrag auf dem indischen Markt. Wir sind überzeugt, dass die florierende Infrastrukturbaubranche in Indien den globalen Absatz unserer iTWO-Software weiter fördern wird. Andererseits ist es auch ein überzeugender Erfolgsbeweis für den Einsatz unserer integrierte BIM-5D-Unternehmenssoftware im Infrastrukturbereich', erklärte Thomas Wolf, CEO der RIB AG.

Indien ist auf dem Weg, bis 2020 zum drittgrößten Markt der Baubranche zu werden

Laut einer neuen Zehnjahresprognose von Global Construction Perspectives and Oxford Economics wird Indien vom neunten Platz in der internationalen Baubranche auf den dritten Platz vorrücken und damit gleich hinter den Bauriesen China und USA stehen.

Nach diesem Bericht wird die Bauindustrie des Landes bis 2020 einen Wert von fast 650 Millionen US-Dollar haben. Das sind 5 % des gesamten Bauvolumens der Welt. Die Nachfrage nach bezahlbaren und hochwertigen Wohnungen und dazu die staatlichen Infrastrukturprojekte fördern das Wachstum der Bauunternehmen in Indien.

Die Zehnjahresprognose besagt, dass die Schwellenländer schnell das Bauvolumen ihrer entwickelten Nachbarn überholen werden. Es wird erwartet, dass China die USA schon 2018 überholen und 2020 einen Anteil von 19,1 % mit einem Wert von fast 2,4 Billionen US-Dollar erreichen wird. Damit wird China der weltweit größte Markt.

Bei Bekanntgabe des Berichts Global Construction 2020 in London erklärte Mike Betts von Global Construction Perspectives, dass die indische Baubranche in allen Bereichen weiter wachsen wird. 'Die Bauindustrie in Indien weist schon sehr ordentliche Wachstumsraten auf, die sich im nächsten Jahrzehnt noch verbessern werden. Am wichtigsten ist aber, dass das Land ein solides Wachstum in allen unterschiedlichen Bausektoren erleben und damit zum Schlüsselmarkt für viele der weltweit größten Bauunternehmen werden wird.'

Adrian Cooper, Experte des führenden Wirtschaftsprognoseunternehmens Oxford Economics, sagte dazu: 'Wir haben die wichtigsten Wachstumstreiber identifiziert und Daten wie Bevölkerungsprognosen, langfristige Schätzungen des BIP und öffentliche Haushaltszahlen ausgewertet und sie in unsere Modelle eingegeben. Dies soll uns helfen, zu verstehen, wie sich die Baubranche weltweit so schnell verändert.

Alle diese Daten weisen auf ein kurzfristiges wie auch langfristiges Wachstum in Schwellenländern hin. Wir sagen voraus, dass das Bauvolumen auf diesen Märkten sich in nur zehn Jahren mehr als verdoppelt hat und um geschätzte 110 % wachsen wird. Das macht 2020 17,2 % aus.'

Nach den Prognosen, die im Bericht festgehalten sind, hat der heutige weltweite Markt der Bauindustrie einen geschätzten Gesamtwert von 7,5 Billionen US-Dollar, was 13,4 % des globalen BSP entspricht. Aber bis 2020 wird das Bauvolumen weltweit auf 12,7 Billionen US-Dollar gestiegen sein, was einem Wachstum von 70 % im nächsten Jahrzehnt entspricht. Das Bauvolumen wird 2020 14,6 % des globalen BSP erreichen.

Der Infrastrukturbaumarkt in den Schwellenländern wird in den nächsten Jahren bis 2020 um atemberaubende 128 % wachsen. Im Vergleich dazu wird die Rate in demselben Zeitraum in den Industrieländern nur 18 % betragen. Der weltweit größte Markt der Bauindustrie wird bis 2020 der Wohnungsbau mit 40 % des Gesamtweltmarkts und einem Wert von 5,1 Billionen US-Dollar sein.

Über die RIB-Gruppe

Mit über 15.000 Kunden zählt die RIB-Gruppe mit Hauptsitz in Stuttgart zu den größten Softwareanbietern im Bereich technische ERP-Lösungen für das Bauwesen. Gegründet im Jahre 1961 hat RIB in Deutschland eine Markt führende Position erzielt. Die weltweit größten Bauunternehmen, öffentliche Verwaltungen, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus rund um den Globus optimieren ihre Planungs- und Bauprozesse durch den Einsatz von RIB-Softwaresystemen. RIB ist in den Regionen EMEA, Nordamerika und APAC mit eigenen Niederlassungen vertreten. Weitere Informationen unter: www.rib-software.com.



Ende der Corporate News


28.12.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



151098  28.12.2011
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .