INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 30.09.2002

SGL Carbon fordert BAFin zu Ermittlungen auf

WIESBADEN, 30. September 2002. Die SGL Carbon Group hat heute die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) zu Ermittlungen wegen des Kurseinbruchs der SGL Carbon-Aktie in der vergangenen Woche aufgefordert.

Nachdem das 'Handelsblatt' am 26. September über Spekulationen eines weiteren Bußgeldes durch die EU-Kommission berichtete hatte, verlor die Aktie an diesem Tag über 30 Prozent an Wert. Eine Sprecherin der Kommission widersprach der Darstellung, dass eine Strafe bevorstünde. Sie sagte gegenüber der 'Financial Times Deutschland' in einem Artikel am 27. September: 'Es ist falsch, anzunehmen, dass ein Unternehmen schuldig gesprochen wird. Und selbst wenn dies der Fall ist, wäre es ein Fehler anzunehmen, dass es eine Strafe zahlen muß.'


Wichtiger Hinweis:
Diese Pressemeldung enthält Aussagen zu zukünftigen Entwicklungen, wie sie im US-amerikanischen 'Private Securities Litigation Reform Act' von 1995 definiert sind. Sie enthält zukunftsbezogene Aussagen zum Umsatz und Ergebnis, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Größen können aus vielerlei Gründen davon abweichen. Dazu zählen zum Beispiel nicht vorhersehbare Veränderungen im Umfeld der Elektrostahlproduktion, der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, der Wettbewerbssituation, der Währungsentwicklung, technologischer Entwicklungen, nicht vorhersehbare Geschehnisse im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei den Konzerngesellschaften, unvorhersehbare Ereignisse im Zusammenhang mit den Verfahren der nordamerikanischen und europäischen Wettbewerbsbehörden und den damit zusammenhängenden Zivilklagen und sonstigen Risiken und Unwägbarkeiten, einschließlich derer, die detailliert in den Unternehmensunterlagen beschrieben sind, die bei der 'U.S. Securities and Exchange Commission' hinterlegt wurden. SGL CARBON beabsichtigt nicht, diese Prognoseinformationen zu aktualisieren und übernimmt diesbezüglich auch keine Verpflichtung.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .