INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 07.11.2002

SGL Carbon-Tochter HITCO erhält Auftrag für Airbus A-380

WIESBADEN, 07. November 2002. Die US-Tochtergesellschaft HITCO Carbon Composites Inc. der SGL Carbon Group, Wiesbaden, hat von der Airbus Deutschland GmbH, Hamburg, einen Auftrag zur Lieferung von Strukturbauteilen aus Carbonfaser-
Verbundwerkstoff für das Seitenleitwerk des neuen Airbus A-380 erhalten. Die in Gardena (Kalifornien) ansässige Tochtergesellschaft veröffentlichte in diesen Tagen folgende Presseinformation:


HITCO Carbon Composites, Inc., eine Tochtergesellschaft der SGL Carbon Group hat einen Auftrag über Entwurf und Produktion von „Verstärkungsrippen“ für das Seitenleitwerk des neuen Airbus A-380 erhalten. In Zusammenarbeit mit der Airbus Deutschland GmbH, Hamburg, wird HITCO das Design für diese Bauteile des Seitenleitwerks entwickeln. Darüber hinaus übernimmt HITCO neben Produktion der voraussichtlich über 600 Strukturbauteil-Einheiten auch deren Montage.


HITCO-Präsident Paul Pendorf sagte: „Der Gewinn dieses Auftrags zeigt HITCO’s Stärke sowohl bei Entwicklung als auch Konstruktion. Das Strukturbauteil-Programm für Airbus unterstreicht HITCO’s Fähigkeiten, komplexe Herausforderungen bei der
Produktion von Verbundwerkstoffen innovativ zu lösen und gleichzeitig Kosten sowie Risiken zu reduzieren. Seit mehr als 60 Jahren verfügt HITCO über Erfahrungen in Entwurf und Fertigung von Verbundwerkstoffen, die Gewicht reduzieren und Produktionszeiten verringern. Dadurch ist HITCO in der Lage, erstklassige Konstruktionen zu entwickeln und zu produzieren. Wir freuen uns, dass Airbus HITCO als Lieferanten für diesen Teil des Airbus A-380-Programms ausgewählt hat.“


HITCO CARBON COMPOSITES, INC. stellt innovative Verbundmaterialien für Anwendungen in der Wehrtechnik bzw. Luft- und Raumfahrt sowie industrielle Anwendungen her. Das Produktangebot umfasst unter anderem Baugruppen für Triebwerksdüsen für Raketen, Baugruppen für Flugzeuge, Nass- und Trockenreibungsanwendungen wie beispielsweise Carbon/Carbon-Bremsen für Militärflugzeuge und den Motorsport, Baugruppen zur Drehmomentregelung und -übertragung bei Automobilen sowie Materialien für Industriedämmstoffe für die Aluminium- und Stahlindustrie, die chemische Industrie und Erdölanlagen. HITCO wurde 1922 gegründet und zählt zu den innovativen Marktführern im Bereich der Weiterentwicklung von Carbon-Verbundstoffen.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .