INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 17.01.2003

SGL Carbon optimiert Produktportfolio


Verkauf von Randbereich
Rückzug aus Geschäft mit elektrischen Kontakten



WIESBADEN, 17. Januar 2003. Die SGL Carbon Group hat sich in diesen Tagen im Rahmen ihrer Portfoliobereinigung vom Deutschland-Geschäft mit elektrischen Kontakten für Züge, Straßenbahnen und Elektromotoren getrennt. Die SGL Pantrac GmbH, Berlin, ist von der E-Carbon S.A., Brüssel, übernommen worden. E-Carbon (www.ecarbon. net) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Firmen Gerken S.A., Verviers (Belgien), sowie Helwig Carbon Products, Inc. Milwaukee (USA). Beide Unternehmen sind langjährige Kunden der SGL Carbon Group in den USA und Europa. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.


Mit dem Verkauf dieses ca. 12 Mio. Euro Umsatz umfassenden Randgeschäfts trennt sich SGL Carbon in einem ersten Schritt von der Herstellung elektrischer Kontakte. Für SGL Carbon ist dies ein wichtiger Schritt zur weiteren Konzentration auf High-Tech-
Anwendungen im Geschäftsfeld Graphite Specialties. Bereits Anfang 2002 hatte das Unternehmen in seinem 5-Punkte-Programm eine entsprechende Portfoliobereinigung angekündigt, die auch zur weiteren Reduzierung der Finanzschulden dient.

Wichtiger Hinweis:

Diese Pressemeldung enthält Aussagen zu zukünftigen Entwicklungen, wie sie im US-amerikanischen ”Private Securities Litigation Reform Act” von 1995 definiert sind. Sie enthält zukunftsbezogene Aussagen zum Umsatz und Ergebnis, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Größen können aus vielerlei Gründen davon abweichen. Dazu zählen zum Beispiel nicht vorhersehbare Veränderungen im Umfeld der Elektrostahlproduktion, der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, der Wettbewerbssituation, der Währungsentwicklung, technologischer Entwicklungen, nicht vorhersehbare Geschehnisse im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei den Konzerngesellschaften, unvorhersehbare Ereignisse im Zusammenhang mit den Verfahren der nordamerikanischen und europäischen Wettbewerbsbehörden und den damit zusammenhängenden Zivilklagen und sonstigen Risiken und Unwägbarkeiten, einschließlich derer, die detailliert in den Unternehmensunterlagen beschrieben sind, die bei der ”U.S. Securities and Exchange Commission” hinterlegt wurden. SGL Carbon beabsichtigt nicht, diese Prognoseinformationen zu aktualisieren und übernimmt diesbezüglich auch keine Verpflichtung.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .