INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 22.01.2003

SGL Carbon-Tochter Hitco erhält Folgeauftrag von Boeing


WIESBADEN, 22. Januar 2003. Die US-Tochtergesellschaft der SGL Carbon Group, Wiesbaden, Hitco Carbon Composites, Inc., Los Angeles, hat in diesen Tagen von der Boeing Company in den USA einen Vertrag über die Herstellung von großen Carbon-Strukturbauteilen für die Rümpfe von bis zu 60 weiteren Militär-Transportflugzeugen des Typs C-17 Globemaster III erhalten. Dieser Auftrag erfolgt zusätzlich zu 110 bereits an Boeing gelieferten und 14 noch ausstehenden Bauteilen.

Ab 2004 wird HITCO jährlich knapp 20 Bauteile produzieren. „Wir freuen uns, weiterhin am Bau des C-17 Globemaster III mitzuwirken,“ so Hitco-Präsident Paul Pendorf. „Die C-17 ist das vielseitigste Transportflugzeug der Welt. Es unterstützt sämtliche logistischen Anforderungen der US-Streitkräfte und ihrer Verbündeten.“

Hitco Carbon Composites, Inc., ist Teil des Geschäftsbereichs SGL Technologies und stellt innovative Verbundmaterialien für Anwendungen in der Wehrtechnik bzw. Luft und Raumfahrt sowie für weitere Industrien her. Das Produktangebot umfasst unter anderem Baugruppen für Triebwerkdüsen für Raketen, Baugruppen für Flugzeuge, Nass- und Trockenreibungsanwendungen wie beispielsweise Carbon/Carbon-Bremsen für Militärflugzeuge und den Motorsport, Baugruppen zur Drehmomentregelung und -übertragung bei Automobilen sowie Materialien für Industriedämmstoffe für die Aluminium- und Stahlindustrie, die chemische Industrie und Erdölanlagen. Hitco zählt zu den innovativen Marktführern im Bereich der Weiterentwicklung von Carbon- Verbundstoffen.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .