INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 22.06.2007

SGL Group gehört zu Deutschlands Top-Innovatoren
  • Lothar Späth verleiht Gütesiegel „Top 100“ an Carbonspezialist

Wiesbaden, 22. Juni 2007. Die SGL Group – The Carbon Company – erhält heute Abend im Rahmen eines Festaktes in Stuttgart den Preis „Top 100“ und zählt damit zu den 100 innovativsten Unternehmen in Deutschland. Das hat der diesjährige bundesweite Unternehmensvergleich „Top 100“ ergeben. Insgesamt hatten sich über 280 Unternehmen bei „Top 100“ beworben. Im Rahmen dieser Wirtschaftsinitiative wurde 2007 bereits zum 15. Mal herausragendes Innovationsmanagement in mittelständischen Unternehmen ermittelt.

Der Top 100-Mentor Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, zeichnet das Wiesbadener Unternehmen diesen Freitagabend bei einem Festakt in der Stuttgarter Phönixhalle mit dem begehrten Gütesiegel aus. Mitglieder der Top 100-Jury sind unter anderem Prof. Dr. Roland Berger, Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Prof. Luigi Colani, Prof. Dr. Fredmund Malik, Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer und Prof. Dr. Tom Sommerlatte.

Die bundesweite, jährlich stattfindende branchenübergreifende Vergleichsstudie Top 100 misst die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen und identifiziert die einhundert innovativsten Firmen. Geprüft und bewertet werden fünf Bereiche: Innovationserfolg, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Innovationsförderndes Top-Management sowie Innovationsmarketing. In der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“ gelang der SGL Group sogar der Sprung unter die besten zehn aller 280 Bewerber.

Top 100 sucht und fördert mittelständische Unternehmen, die durch ihre innovative Kraft bestechen. Die Suche übernehmen Innovationsexperten der Wirtschaftsuniversität Wien unter der Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Mit Hilfe eines Fragebogens erfassen die Fachleute zunächst das Innovationspotenzial der Bewerber, ein zweiter Fragebogen dient der Auswertung zentraler Aspekte des Innovationsmanagements. Die individuellen Ergebnisse fasst Franke jeweils in einem ausführlichen Benchmarkingbericht für die prämierten Unternehmen zusammen. Robert Koehler, Vorstandsvorsitzender der SGL Group, freut sich über den Preis, da er die Arbeit und Investitionen der vergangenen Jahre für das Segment Advanced Materials des Konzern auszeichnet: „Mit unseren Spezialgraphit- und Carbonfaserprodukten unter anderem für die Solar-, Wind-, Lithium-Ionen-Batterie-, Nuklear-, Luft-/Raumfahrt-/Verteidigung- und Automobilindustrie sind wir als Werkstoffspezialist mit einer breiten Basis innovativer Materialen und Lösungen in innovativen Märkten tätig.“

Die 2005 im bayerischen Meitingen am weltweit größten Standort der SGL Group konzentrierte globale Forschungseinheit „Technology & Innovation“ (T&I), ist eine tragende Säule der neuen Wachstumsstrategie des Unternehmens. Die T&I-Mitarbeiter entwickeln hier Produkte und Lösungen für existierende und zukünftige Märkte. Ein wesentliches Merkmal des Innovationsmanagements des Carbonspezialisten ist der enge Austausch mit wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und Hochschulen sowie die frühe Zusammenarbeit mit Kunden in Entwicklungsprojekten.

Organisiert wird die Mittelstandsinitiative Top 100 von der Überlinger compamedia GmbH. Alle 100 Unternehmen werden in dem von Lothar Späth herausgegebenen Buch „Top 100 – Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ vorgestellt. Zudem werden sie ausführlich auf der Website www.top100.de präsentiert. Auch gehören die Unternehmen als „Top 100“-Unternehmen automatisch zum Netzwerk der besten Innovatoren in Deutschland und profitieren von Treffen und Kontakten mit den anderen Top-Innovatoren.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .