INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 30.06.2007

SGL Group ist Hauptsponsor des deutschen Radsportteams 'SGL Team Beijing' bei Olympiade 2008 in Peking
  • Teamgedanke im Vordergrund: Unterstützung einer Mannschaftssportart

Wiesbaden, 30. Juni 2007. Die SGL Group – The Carbon Company – ist der Hauptsponsor des deutschen Radsportteams bei der Olympiade 2008 in Peking. Das Unternehmen hat heute im Rahmen der offiziellen Präsentation des deutschen Fahrerteams „SGL Team Beijing“ des Bund Deutscher Radfahrer e.V. (BDR) in Wiesbaden die Gründe für das Sportsponsoring erläutert:

1. Die SGL Group hat in den letzten Jahren einen soliden und sehr erfolgreichen turnaround geschafft. Das Unternehmen weiß, was hierzu notwendig ist: Saubere Prozesse und die Stringenz, diese auch einzuhalten. Ergebnis ist eine auf profitables Wachstum basierende Neuausrichtung insbesondere im Bereich Advanced Materials mit innovativen Produkten und Lösungen für Kundenmärkte zum Beispiel in Windenergie-, Solar-, LED- und Lithium- Ionen-Batterie/Akkuindustrie.

Für einen turnaround bedarf es einer Chance. Kunden und Aktionäre haben dem Unternehmen diese Chance gegeben - die SGL Group hat mit eigener Kraft etwas daraus gemacht. Das Unternehmen glaubt an die Prozesse und die Stringenz für einen „turnaround“ im Radsport und will deshalb Partner an der Seite des BDR sein. Als Hauptsponsor gibt die SGL Group dem Verband und seinen Millionen Sportlern, aber vor allem den Sportlern des Teams Olympia, die Chance zu einem turnaround. Ziel ist es, dem deutschen Radsport-Team eine erfolgreiche Olympiade zu ermöglichen.

2. Ein Hauptgrund des Sportsponsoring-Engagements des Unternehmens liegt im Bezug des Produktportfolios zum Fahrradsport. Die SGL Group fertigt unter anderem als einziger europäischer der weltweit insgesamt nur acht Hersteller von Carbonfasern diesen innovativen Werkstoff auch für Anwendungen in der Sportindustrie wie zum Beispiel Hochsee-Rennyachten, Golfschläger, Kajaks, Surfboards usw. Hochleistungs-Rennsporträder werden mittlerweile fast vollständig aus Carbonfaser-Verbundwerkstoffen hergestellt. Diese sind extrem leicht und dennoch bruch- und zugfester als Stahl.

3. Weiterer Grund für das Sponsoring ist der geographische Schwerpunkt der SGL Group-Wachstumsstrategie in Asien und insbesondere China. Das Unternehmen unterstützt eine deutsche Sportmannschaft bei einer Olympiade in einem Land mit mehreren Produktionsstandorten der SGL Group.

4. Für die SGL Group als der weltweit führende Hersteller von Carbon-Produkten mit der breitesten Basis an Kernkompetenzen, Portfolio und globaler Präsenz steht immer die Summe der Leistungen aller Mitarbeiter im Vordergrund. Sowohl in einem Unternehmen als auch beim „SGL Team Beijing“ zählt nicht die Einzel- sondern die Teamleistung. Aus diesem Grunde unterstützt die SGL Group eine Mannschaftssportart auf Basis des olympischen Gedankens.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .