INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 14.11.2003

SGL Carbon rüstet DTM mit Bremsscheiben aus

  • Alleinlieferant für populärstes deutsches Rennsportereignis
  • Seit Jahren Lieferant für mehrere Formel 1-Teams
  • Auch Hersteller von High Tech-Bremsscheiben für den Straßenverkehr

WIESBADEN, 14. November 2003. SGL Carbon rüstet ab 2004 als Alleinlieferant sämtliche Rennwagen der Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) mit Carbon/Carbon- Bremsscheiben (C/C) und -Belägen aus. Die US-amerikanische SGLTochtergesellschaft HITCO Carbon Composites Inc. mit Sitz in Los Angeles/ Kalifornien wird im Rahmen eines 3-Jahresvertrags Bremsscheiben und Bremsbeläge für sämtliche Wagen der DTM liefern.

HITCO ist bereits seit über 15 Jahren Lieferant von C/C-Bremsscheiben und –Belägen für mehrere Rennteams in der Formel 1 wie zum Beispiel McLaren Mercedes, Minardi- Ford, Jordan-Honda oder Renault. Ab der Saison 2004 wird auch das Toyota-Team beliefert. Den Ausschlag zur Auftragsvergabe an die SGL-Tochter gab die Kombination aus  Hochleistungseigenschaften, hervorragenden Qualitäts- und Sicherheitsmerkmalen sowie das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis der Bremsscheiben. HITCO ist Teil der im Geschäftsfeld SGL Technologies zusammengefassten Wachstumsbereiche der SGL Carbon.

SGL fertigt auch Bremsscheiben für den Straßenverkehr SGL hat ihr technisches Know-how für Hochleistungsbremsscheiben sukzessive für den Automobilmarkt weiter entwickelt. Die  ebenfalls in der SGL Technologies enthaltene Tochtergesellschaft SGL Brakes GmbH mit Sitz in Meitingen bei Augsburg fertigt Carbon- Keramik-Bremsscheiben (CKB) für die  Automobilindustrie an. Das Unternehmen hat als weltweit erster Hersteller mit der Serienfertigung dieser innovativen Bremsscheiben zum Einsatz im Straßenverkehr begonnen. Im Vergleich zu herkömmlichen Bremssystemen mit Grauguss-Bremsscheiben besitzt ein System mit einer CKB-Scheibe folgende wesentliche Vorteile: Deutlich kürzerer Anhalteweg, besseres Ansprechverhalten bei unterschiedlichsten Fahrbedingungen, kein Nachlassen der Bremswirkung, kein Bremsrubbeln, sehr gute Dosierbarkeit, reduziertes Pedalkraftniveau, sehr viel höhere Lebensdauer, geringeres Gewicht und Korrosionsbeständigkeit.

Wesentliche Unterschiede der Carbon/Carbon- und Carbon-Keramik-Bremsscheiben: Damit eine CC-Scheibe ihre volle Bremswirkung erreicht, muß sie auf eine Mindesttemperatur von ca. 300°C warmgebremst werden und eignet sich daher nur für den Rennsport. Für Fahrzeuge des alltäglichen Straßenverkehrs bietet SGL Carbon deshalb hier die CKB-Scheiben an, die bei allen Temperaturen exzellente Performance zeigt.

SGL Carbon ist weltweit größter Hersteller von Carbon, Graphit und Verbundmaterialien für Anwendungen in Industrie sowie Luft- und Raumfahrttechnik. Diese Materialien sind unverzichtbar z.B. in Stahl-, Aluminium-, Halbleiter-, Automobil- und Chemieindustrie. Das SGL-Portfolio umfasst die Geschäftsfelder Carbon and Graphite, Graphite Specialties, Corrosion Protection und den Wachstumsbereich SGL Technologies. Letzterer ist auf die Entwicklung und Erschließung neuer Geschäfte im Bereich Hightech-Anwendungen ausgerichtet. Mit über 30 Produktionsstandorten in der gesamten Welt und einem Service-Netz in über 95 Ländern ist SGL Carbon ein global ausgerichtetes Unternehmen auf dem Weg zu einem weltweit führenden Werkstoff- und Technologiekonzern.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .