INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 06.08.2007

SGL Group-Tochter HITCO produziert künftig Bodenträger aus Verbundwerkstoffen für Boeing 787 „Dreamliner“
  • HITCO unterzeichnet Vertrag mit Kawasaki Heavy Industries

Wiesbaden/Los Angeles, 6. August 2007. Die SGL Group – The Carbon Company – hat heute bekannt gegeben, dass ihre in Los Angeles ansässige USTochter HITCO Carbon Composites, Inc. einen langfristigen Vertrag mit Kawasaki Heavy Industries, Ltd. unterzeichnet hat. Durch den Vertrag wird HITCO Lieferant von Bodenträgern aus Verbundwerkstoffen für ein Rumpfsegment der Boeing 787 „Dreamliner“. Die Bodenträger werden mit der automatisierten Bandlegemaschine hergestellt, die HITCO kürzlich erworben hat.

Mit Unterstützung ihrer Muttergesellschaft SGL Group hat HITCO eine neue aggressive Wachstumsstrategie eingeleitet. Dazu sagte Edward G. Carson, Chief Operating Officer von HITCO: „Die Luftfahrtindustrie hat nun die überlegenen Eigenschaften von Verbundwerkstoffen erkannt. Mit unseren erweiterten Möglichkeiten können wir HITCO zum besten Tier-II-Lieferanten dieser Branche machen.” Durch den Ausbau der Konstruktionskompetenzen, der Automatisierung von Fertigungslinien sowie der Überlegenheit bei der manuellen Bearbeitung komplexer Komponenten aufgrund schlanker Produktionsverfahren ist HITCO schon heute führend in der Entwicklung und Nutzung modernster Verbundwerkstoff- Technologien. Das Unternehmen hat hochmoderne automatisierte Fertigungsanlagen wie zum Beispiel eine Faser-Bandlegemaschine (Automated Tape Lay-up (ATL) sowie ein Carbonfaser-Verarbeitungssystem (Automated Fiber Placement-System (AFP) erworben. Um Raum für weitere automatisierte Fertigungseinrichtungen zu schaffen, modernisiert und erweitert HITCO derzeit seine weitläufigen Produktionsanlagen. Mit diesen zusätzlichen Potenzialen wird das Unternehmen in der Lage sein, strategische Vereinbarungen mit den Tier-I-Lieferanten der weltweit größten OEMs sowie den Generalunternehmern der militärischen Luftfahrtindustrie einzugehen. „Wir streben langfristige ‚Produktionausgliederungs-Verträge’ an, die die Rolle von HITCO als ein führendes Unternehmen der Verbundwerkstoffindustrie nachhaltig festigen”, so Edward G. Carson.

HITCO Carbon Composites, Inc. wurde 1922 gegründet und produziert hochmoderne Verbundwerkstoffe, die hauptsächlich in der Luft- und Raumfahrt sowie im Rüstungssektor zum Einsatz kommen. Innerhalb der SGL Group zählt HITCO zum Geschäftsbereich Carbon Fibers and Composites (CFC). 1999 wurde HITCO für erstklassige Leistungen bei der Lieferung der 767er Lande klappenträger-Verkleidungen von Boeing als „Lieferant des Jahres“ im Bereich zivile Flugzeuge ausgezeichnet. Damals wie heute ist HITCO Innovationsführer im Bereich der technologischen Weiterentwicklung von Carbonfaser- Verbundwerkstoffen. Innerhalb der SGL Group liegt der strategische Fokus von HITCO auf Neuprojekten für die Luft-/Raumfahrt sowie die Rüstungsindustrie.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .