INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 04.08.2004

SGL-Tochtergesellschaft Polycarbon als Lieferant des Jahres 2004 ausgezeichnet
VALENCIA, CA, 04. August 2004: Die SGL Polycarbon, eine Tochtergesellschaft der deutschen SGL Carbon Group (NYSE: SGG), hat heute ihre Auszeichnung als “Lieferant des Jahres” durch die Federal-Mogul Corporation bekannt gegeben. Es ist das zweite Jahr in Folge, dass SGL Polycarbon diese prestigeträchtige Auszeichnung in Empfang nehmen kann. Federal-Mogul vergibt diese Auszeichnung in diesem Jahr an nur acht Lieferanten – sechs aus Nordamerika und zwei aus Europa – aus ihrem mehr als 7.000 Lieferanten umfassenden weltweiten Lieferantennetz für Güter und Dienstleistungen. Auf der Basis des Einkaufsvolumens von Federal- Mogul waren 282 Lieferanten in die engere Wahl gekommen. Der Auszeichnung „Lieferant des Jahres“ liegen strenge Kriterien wie absolute Fehlerfreiheit, Lieferpünktlichkeit, Lieferantenservice und Unterstützung bei Kosteneinsparungen zugrunde.

Bei der heutigen Preisverleihung hob Jeffrey Cwiek, Einkaufsmanager von Federal-Mogul in der Konzernzentrale in Southfield, Michigan, die langjährigen, herausragenden Leistungen von SGL Polycarbon im Bereich Produktqualität, Lieferung und Kundenservice sowie ihre Anregungen zur Kosteneinsparung hervor. Bereits in der Vergangenheit hatte sich SGL Polycarbon durch die Herstellung und Lieferung qualitativ hochwertiger Dichtungsmaterialien aus expandiertem Graphit den Status eines bevorzugten Lieferanten erworben. Seit Jahren liefert Polycarbon Dichtungsmaterialien für das Ersatzteilgeschäft an die Anlage in Skokie, Illinois, und Teile für Zylinderkopfdichtungen für das Cadillac Northstar Programm in Athens, Alabama.

Bei der Entgegennahme im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Polycarbon bedankte sich President Mark Kokosinki bei Federal-Mogul für die Auszeichnung und vor allem für die langjährige Geschäftsverbindung, die die beiden Partner über Jahrzehnte entwickelt haben. Kokosinski hob die Leistung des gesamten Polycarbon-Teams – der Belegschaften in Valencia, Kalifornien, sowie in der Fertigungsstätte Arkadelphia, Arkansas, und am Vertriebsstandort Troy, Michigan – hervor und bezeichnete sie als entscheidend für den geschäftlichen Erfolg. „Mit seiner Hingabe, der Sorgfalt im Detail und seinem Engagement gegenüber dem Kunden trägt jeder einzelne Mitarbeiter von Polycarbon zum Geschäftserfolg von Federal-Mogul bei,“ so Kokosinki. „Polycarbon ist stolz darauf, dem Team von Federal-Mogul anzugehören.“ Gernot Hochegger, Managing Director von SGL Technologies, übermittelte Glückwünsche aus der SGL Carbon-Konzernzentrale in Wiesbaden. Auch er dankte Federal-Mogul für die Auszeichnung und lobte den „Geist der Zusammenarbeit und die Professionalität überall bei Polycarbon“.

SGL Polycarbon ist ein Unternehmen des SGL Carbon Konzerns und eine wichtige
Produktionsstätte in dessen Geschäftsfeld SGL Technologies. SGL Carbon ist der weltweit größte Hersteller von Kohlenstoff- und Graphitprodukten mit rund 6.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 14 Ländern. Der Konzernumsatz der SGL Carbon belief sich im Geschäftsjahr 2003 auf € 1 Milliarde.

Federal-Mogul ist einer der führenden Hersteller und Lieferanten von Automobilkomponenten, Subsystemen, Modulen und Systemen für Erstausstatter und das Ersatzteilgeschäft. Federal Mogul zählt weltweit 47.000 Beschäftigte an 130 Fertigungsstätten rund um den Globus. Mit Konzernsitz in Southfield, Michigan, bietet die Sealings Systems Gruppe ein konkurrenzlos breites Produktportfolio, das Federal-Mogul zum ersten wirklichen Anbieter eines umfassenden Systems von Dichtungen macht. Mit ihren 30 Sealing Systems Standorten in 12 Ländern ist der Bereich Sealing Systems von Federal-Mogul für viele namhafte Automobilfirmen und Hersteller von Hochleistungsdieselmotoren und Industriegütern erste Wahl.


Zukunftsgerichtete Aussagen:
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen des Managements der SGL Carbon AG sowie bestimmte Annahmen des SGL Konzerns und Informationen, über die dieser verfügt, wider. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen von SGL können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in den Kerngeschäftsfeldern und -märkten von SGL, Veränderungen infolge von Akquisitionen und der anschließenden Integration von Unternehmen sowie Veränderungen infolge von Restrukturierungsmaßnahmen. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen von SGL haben. Die SGL Carbon AG übernimmt keine Verpflichtung zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .