INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 28.04.2005

SGL Carbon erhält Upgrade von Ratingagentur Moody’s

  • Rating für Unternehmensanleihe steigt von Caa1 auf B3
Wiesbaden, 28. April 2005. SGL Carbon hat gestern Abend von der Ratingagentur Moody’s Investors Service insgesamt fünf Upgrades für die Bewertung von Unternehmen, Kredite und Unternehmensanleihe erhalten. Insbesondere die Bewertung der im Februar 2004 begebenen Unternehmensanleihe von Caa1 auf B3 ist ein zentrales Signal an den Finanzmarkt. Aufgrund der Heraufstufung wird der bisherige sogenannte „Ramsch-Status“ durch den höheren „Non-Investment“-Status abgelöst. Das Upgrade wird positive Auswirkungen auf mögliche zukünftige Finanzierungen der SGL Carbon haben.

Moody’s hatte SGL Carbon seit dem Verkauf des Oberflächenschutzgeschäfts im Januar dieses Jahres auf ihre Beobachtungsliste für ein mögliches Upgrade gesetzt. Nach der Analyse des Anfang März veröffentlichten Jahresabschlusses erfolgte nun das Upgrade. Moody’s begründete die angehobenen Bewertungen von Unternehmen, Kredite und Unternehmensanleihe insbesondere mit dem starken Anstieg des operativen Ergebnisses und der Verbesserungen der Finanzkennzahlen in den vergangenen 12 Monaten, dem gesunden Geschäftsausblick sowie die hohe Auslastung im Kerngeschäft Carbon and Graphite, dem Verkauf des verlustträchtigen Oberflächenschutzgeschäfts und dem Start des Kosteneinsparprogramms in der Verwaltung.

Zukunftsgerichtete Aussagen: Dieses Dokument enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen und die Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen können. Dazu zählen zum Beispiel nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen und geschäftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften, bei den laufenden Restrukturierungsmaßnahmen sowie in unvorhersehbaren Ereignissen im Zusammenhang mit den Nachprüfungen der europäischen Wettbewerbsbehörde. SGL Carbon beabsichtigt nicht, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .