INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 22.11.2005

SGL Carbon und PBMR unterzeichnen Vertrag
  • Zusammenarbeit mit südafrikanischem Nuklearenergie-Unternehmen schreitet voran

WIESBADEN, 22. November 2005. SGL Carbon und das südafrikanische Nuklearenergie-Technologie-Unternehmen “Pebble Bed Modular Reactor“ PBMR (Pty) Ltd. haben in diesen Tagen in Pretoria einen wichtigen Vertrag im Rahmen der am 22. August 2005 bekannt gegebenen Kooperation für den Bau von Kugelhaufenreaktoren in Südafrika unterzeichnet. Inhalt des Dokuments ist die Vereinbarung zur Herstellung des notwendigen Graphits für einen Demonstrationsreaktor, der ab 2011 erstmalig Strom liefern soll.

PBMR gehört einem Konsortium bestehend aus dem größten südafrikanischen Energieerzeuger Eskom, der staatlichen Finanzierungsgesellschaft Industrial Development Corporation of South Africa (IDC) sowie der British Nuclear Fuels (BNFL). Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, ab 2013 mit dem Bau von Kugelhaufenreaktoren zur kommerziellen Stromerzeugung in Südafrika zu beginnen. Die PBMR-Technologie soll zu einer kostengünstigen und CO2-freien Form der Energieerzeugung als Alternative zu den endlichen fossilen Ressourcen eingesetzt werden.

PBMR hat SGL Carbon aufgrund seiner Expertise in der Herstellung und Entwicklung von hochwertigstem Nukleargraphit und Kohlefaser-Verbundwerkstoffen als strategischen Lieferanten ausgewählt. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit Jahren bei der Entwicklung von Werkstoffen zur Anwendung in der PBMR-Technologie zusammen. Der geplante Bau des Demonstrationsreaktors ab 2007 kann für die Geschäftseinheit Specialties der SGL Carbon in den Jahren 2006 bis 2008 zu einem Umsatz von ca. 35 bis 40 Mio. € führen. Weitere Informationen zu PBMR finden Sie unter www.pbmr.co.za.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .