INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 22.06.2006

SGL Carbon und Tokai unterzeichnen Joint-Venture-Vertrag für Prozesstechnologie in Asien

  • Gemeinschaftsunternehmen SGL TOKAI Process Technology Ltd. mit 51 Prozent SGL Carbon-Mehrheit
  • Produktion, Marketing und Vertrieb von korrosionsbeständigen Apparaten für die Chemische Industrie in Asien
Wiesbaden, 22. Juni 2006. SGL Carbon AG und Tokai Carbon Co. Ltd./Japan verstärken ihre Zusammenarbeit im asiatischen Raum. Nachdem bereits in 2002 ein Joint-Venture für Graphitelektroden im chinesischen Markt mit Sitz in Shanghai gegründet wurde, haben beide Unternehmen einen Joint-Venture-Vertrag über die Herstellung und den Vertrieb von Prozesstechnologie-Produkten für den asiatischen Markt, insbesondere für China, Japan und Korea unterzeichnet.

Beide Unternehmen werden ihre existierenden Aktivitäten in der Region auf diesem Gebiet zusammenlegen. SGL Carbon bringt ihre Gesellschaften in China und Korea ein und Tokai seine Gesellschaft in Japan. Ziel ist es, Skaleneffekte zu erzielen und zu erheblich niedrigeren Kosten an dem wachsenden Bedarf in dieser Region zu partizipieren. Bereits heute handelt es sich um ein Umsatzvolumen in Euro im niedrigen zweistelligen Millionen-Bereich.

An dem als SGL TOKAI Process Technology Ltd. firmierenden Gemeinschaftsunternehmen wird SGL Carbon 51 % und Tokai 49 % der Anteile halten. Sitz des operativen Managements wird Shanghai sein, von wo aus die Asien-Aktivitäten des Gemeinschaftsunternehmens geführt werden. In Vorbereitung hierfür hat SGL Carbon bereits in eine neue Fertigungsanlage in Shanghai investiert. An diesem Standort will das Gemeinschaftsunternehmen die Kosten- und Effizienzvorteile voll nutzen.

Das Prozesstechnologiegeschäft gehört zum Geschäftsfeld „Specialties“ und beschäftigt sich primär mit apparativen Lösungen für korrosive Prozesse in der Chemischen Industrie. Dies beinhaltet die Fertigung, Reparatur und Wartung von Graphitwärmetauschern, Kolonnen sowie Systemen und Pumpen.

Zukunftsgerichtete Aussagen: Dieses Dokument enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen und die Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen können. Die Aussagen über zukünftige Entwicklungen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen zum Beispiel nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen und geschäftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u.a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kostenoptimierungsprogrammen. SGL Carbon beabsichtigt nicht, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .