INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 25.06.2009

SGL CARBON SE: SGL Carbon SE begibt Wandelanleihe

SGL CARBON SE / Anleiheemission

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Nicht für Veröffentlichung oder Verteilung in den USA, Australien, Kanada oder Japan
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar

Wiesbaden, 25. Juni 2009. Der Vorstand der SGL Carbon SE hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Emission einer Wandelanleihe beschlossen. Bei der Wandelanleihe handelt es sich um nicht nachrangige und nicht besicherte Wandelschuldverschreibungen mit Wandlungsrecht in Aktien der SGL Carbon SE ('Wandelanleihe'). Die Emission wird institutionellen Investoren außerhalb der USA im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens zum Kauf angeboten. Das Bezugsrecht der bestehenden Aktionäre der SGL Carbon SE wurde ausgeschlossen.

Die Wandelanleihe wird ein Volumen von ca. 190 Mio. Euro haben und in ca. 6,5 Mio. nennwertlose Stückaktien der SGL Carbon SE wandelbar sein. Die Wandelanleihe mit einer Laufzeit von 7 Jahren wird zu 100 % des Nennwertes begeben und ist zu 100 % rückzahlbar. Der Kupon soll zwischen 3,0 % und 4,0 % p.a. bei jährlicher Zahlung liegen. Der anfängliche Wandlungspreis wird 30 % über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktien der SGL Carbon SE während des Bookbuilding-Verfahrens liegen.
Die Preisfestsetzung wird im Laufe des Tages erwartet. Das Settlement findet um den 30. Juni 2009 statt.

Die SGL Carbon SE strebt die Einbeziehung der Wandelanleihe in den Handel im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse an.
ABN AMRO, Commerzbank und Morgan Stanley begleiten die Emission als Joint Lead Managers und Joint Bookrunners. Landesbank Baden Württemberg und UniCredit Group (Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG) agieren als Co-Lead Managers.

Die SGL Group plant die Emissionserlöse aus der Wandelanleihe insbesondere für beschleunigte Expansions- und Investitionspläne im Geschäftsfeld Advanced Materials als auch für allgemeine Unternehmenszwecke einzusetzen.


Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Wichtige Informationen:
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar.
Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) bzw. innerhalb der USA bestimmt und dürfen nicht an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder weitergeleitet werden. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den USA. Die Wertpapiere der SGL CARBON SE wurden nicht gemäß den Vorschriften der U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung registriert und dürfen ohne eine vorherige Registrierung bzw. ohne das Vorliegen einer Ausnahmeregelung von der Registrierungsverpflichtung nicht in den USA verkauft, zum Kauf angeboten oder geliefert werden.
Dieses Dokument ist nur an Personen gerichtet, (i) die außerhalb des Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung mit Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung) (die 'Order') haben oder (iii) die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Order ('high net worth companies, unincorporated associations etc.') erfasst sind (alle solche Personen im folgenden 'Relevante Personen' genannt). Jede Person, die keine Relevante Person ist, darf nicht auf Grund dieser Mitteilung oder ihres Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen.

Zukunftsgerichtete Aussagen:
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen und die Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen können. Die Aussagen über zukünftige Entwicklungen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ereignisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken, und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen zum Beispiel nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u.a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kostenoptimierungsprogrammen. Die SGL Group beabsichtigt nicht, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren.


Unternehmenskommunikation / Tino Fritsch
Telefon +49 611 6029-105 / Telefax +49 611 6029-101 / Mobil +49 170 540 2667
E-mail: tino.fritsch@sglcarbon.de / www.sglgroup.com

Investor Relations / Raj Roychowdhury
Telefon +49 611 6029-106 / Telefax +49 611 6029-101 / E-mail: raj.roychowdhury@sglcarbon.de / www.sglgroup.com

25.06.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     SGL CARBON SE
              Rheingaustraße 182
              65203 Wiesbaden
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)611 6029 - 103
Fax:          +49 (0)611 6029 - 101
E-Mail:       vaness.rau@sglcarbon.de
Internet:     www.sglgroup.com
ISIN:         DE0007235301
WKN:          723530
Indizes:      MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .