INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 29.03.2007

SGL Group legt Grundstein für neues Werk in Malaysia

Kuala Lumpur (Malaysia) / Wiesbaden (Deutschland), 29. März 2007. Der Vorstand der SGL Group – The Carbon Company – hat heute zusammen mit offiziellen Gästen auf der 20 Hektar großen Baustelle ihres weltweit modernsten Carbon- und Graphitwerks in Banting/Selangor (Malaysia) den symbolischen Grundstein gelegt. Der im August 2006 bekannt gegebene und im November mit Geländearbeiten begonnene Bau soll bereits Mitte 2008 mit einem ersten Teil der mehrstufigen Graphitelektroden-Produktion beginnen.

Im Beisein des malaysischen Ministerpräsidenten des Staates Selangor, Dato’ Seri Dr. Mohamad Khir bin Toyo sowie des deutschen Botschafters in Malaysia, Herbert D. Jess, hob SGL Group-Vorstandsvorsitzender Robert Koehler hervor: „Auf Grundlage der Best Practices der SGL Group wird dieses neue integrierte Werk die welt- und branchenweit kostengünstigste Fertigungsanlage mit modernster Technologie. Wir optimieren damit unsere globale Produktinfrastruktur für Carbon- und Graphitprodukte wie geplant und bauen unsere Position als globaler Kostenführer weiter aus.“

Der vorteilhafte südostasiatische Standort Malaysia bietet günstige Energieund Arbeitskosten, attraktive Steuer- und Infrastrukturvorteile sowie schnelle behördliche Genehmigungsprozesse und einen zentralen geographischen Ausgangspunkt zur Vor-Ort-Belieferung der schnell wachsenden Elektrostahlindustrie in Malaysia und den anderen Ländern in Süd-Ost-Asien.

Die erste Ausbaustufe des integrierten Carbon- und Graphitwerks beinhaltet den Bau einer Graphitelektroden-Produktion mit einer Jahreskapazität von 30.000 Tonnen, für die 2007 und 2008 insgesamt eine Investition von 50 Mio. € vorgesehen ist. Mittelfristig rechnet die SGL Group mit einer Gesamtinvestition von bis zu 200 Mio. € über mehrere Jahre. Die Graphitelektroden-Kapazität in Malaysia kann je nach Markterfordernis bis auf 60.000 Tonnen gesteigert werden. Als einen zusätzlichen Teil der Gesamtinvestition plant das Unternehmen bereits jetzt den Ausbau des malaysischen Werks auch für die Fertigung seiner weiteren Carbon- und Graphitprodukte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .