INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 28.09.2009

SGL Group erhöht Preise für Graphitelektroden

Wiesbaden, 28. September 2009. SGL Group – The Carbon Company – gibt heute die Preiserhöhungen für Graphitelektroden bekannt, die ab 1. Oktober 2009 für alle neuen Aufträge gelten:

Europa:
• Für Graphitelektroden in Standardgröße: 5220 €/MT
• Für Graphitelektroden in Sondergröße: 5500 €/MT

Amerika, Asien (ausgenommen China*), Naher und Mittlerer Osten, Afrika:
• Für Graphitelektroden in Standardgröße: 3,55 US-$/lb (7830 US-$/MT)
• Für Graphitelektroden in Sondergröße: 3,75 US-$/lb (8270 US-$/MT)

Standardgröße ist definiert als: 350 mm (14’’) – 600 mm (24’’) Durchmesser
Sondergröße ist definiert als: 650 mm (26') – 750 mm (30’’) Durchmesser

Die neuen Preise gelten ab 1. Oktober 2009 bis auf weiteres für alle Neuaufträge mit Auslieferung bis zum 30. Juni 2010. Bei der Berechnung dieser neuen Preise wurden keine weiteren Kostensteigerungen unterstellt.

Die bislang 2009 effektiv realisierten höheren Preise waren nicht ausreichend, um die Kostensteigerungen durch Rohstoffe zu kompensieren, nachdem die Lagerbestände aufgebraucht wurden. Die heute angekündigte Preiserhöhung entspricht einer Steigerung gegenüber den aktuell im zweiten Halbjahr 2009 realisierten Preisen. Die neuen Preise berücksichtigen dabei die steigende Nachfrage bei Graphitelektroden nach den zuletzt drastischen Produktionsrücknahmen insbesondere im ersten Halbjahr 2009 und sind notwendig, um die nachhaltige Leistungsfähigkeit der SGL Group-Produktionsanlagen sicherzustellen.

*Die Preisgestaltung für China liegt in der Verantwortung des Joint Ventures zwischen der SGL Group und Tokai in Shanghai (STS).


Über die SGL Group – The Carbon Company
Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff).Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungs- und Engineering-Know-how. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie zum Beispiel Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund des von Energie- und Rohstoffknappheit getriebenen Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von mehr und mehr Industrien zunehmend nachgefragt. Carbon-und Graphitprodukte kommen immer dann zum Einsatz, wenn andere Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff, Holz usw. mit ihren jeweils nur limitierten Materialeigenschaften versagen. Die Produkte der SGL Group werden vor allem in der Stahl-, Aluminium-,Automobil-, Chemie- und Glas-/Keramikindustrie eingesetzt. Aber auch Hersteller in der Halbleiter-, Solar-, Windenergie-, Batterie-/Akku-, Umweltschutz-, sowie Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie sowie die Kernenergie zählen zu den Kunden.

Mit 40 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Service-Netz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschafteten 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1,6 Mrd. Euro. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.

Zukunftsgerichtete Aussagen:
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen und die Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen können. Die Aussagen über zukünftige Entwicklungen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ereignisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken, und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen zum Beispiel nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u.a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen
im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kostenoptimierungsprogrammen. Die SGL Group beabsichtigt nicht, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren.

Ihr Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation / Tino Fritsch
Telefon +49 611 6029-105 / Telefax +49 611 6029-101 / Mobil +49 170 540 2667
E-mail: tino.fritsch@sglcarbon.de / www.sglgroup.com

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .