INVESTOR RELATIONS CENTER

SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 11.01.2010

HITCO Carbon Composites, Inc. erhält Lockheed Martin-Auftrag für Joint Strike Fighter-Programm (F-35 Lightning II)
  • Herstellung von Verbundwerkstoff-Komponenten für eine der größten Kampfflugzeug-Serien in der Geschichte

Los Angeles / Wiesbaden, 11. Januar 2010. HITCO Carbon Composites, Inc., ein Tochterunternehmen der SGL Group – The Carbon Company – hat einen Auftrag von Lockheed Martin für das F-35 Lightning II-Programm erhalten. In dem zunächst über fünf Jahre laufenden Vertrag soll HITCO die Tragflächen-Verkleidungen („Wing Skins“) sowie die Ummantelung des Triebwerks („Nacelle Skins“) für diese neue Kampfflugzeug-Serie herstellen.

Peter M. Hoffman, Präsident von HITCO Carbon Composites: „HITCO wird zur Herstellung dieser Komponenten seine hochmodernen Produktions- und Testanlagen einsetzen, insbesondere das Automated Fiber Placement (AFP)-System und den neuen Autoklav. Wir nutzen dabei unser Verarbeitungs-Know-how, das wir bei Bismaleimide (BMI)-Verbundwerkstoffen im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Lockheed Martin für das F-22 Programm erworben haben. Die Investitionen in automatisierte Produktionsanlagen am Standort Los Angeles/Gardena ermöglichen HITCO sich als führender Tier-II-Lieferant für die Luftfahrtindustrie zu positionieren. Wir freuen uns auf eine lange Partnerschaft mit Lockheed Martin im Rahmen des F-35 Programms – auch über die zunächst vereinbarte fünfjährige Vertragslaufzeit hinaus.“

Die F-35 Lightning II, auch unter dem Namen „Joint Strike Fighter“ bekannt, ist ein neues einsitziges und einmotoriges Überschalltarnkappen-Kampflugzeug, das für den Einsatz bei Luftnahunterstützung, taktischer Bombardierung sowie zur Sicherheit der Lufthoheit konzipiert ist. Es werden drei verschiedene Versionen des Flugzeugs hergestellt: ein konventionell startendes und landendes  CTOL) Flugzeug, ein Kurzstartflugzeug mit Senkrechtlandekapazität (STOVL) und ein flugzeugträgerbasiertes (CV) Modell. Die F-35 Lightning wird von einem Team unter der Leitung von Lockheed Martin entwickelt und hergestellt. Neun Partnerländer, darunter USA, Großbritannien, Italien, Niederlande, Kanada, Türkei, Australien, Norwegen und Dänemark beabsichtigen bis zum Jahr 2035 mehr als 3.100 F-35 Lightning-Kampfflugzeuge zu erwerben. Damit ist das F35-Kampfflugzeugprogramm eines der größten in der Geschichte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .