INVESTOR RELATIONS CENTER

SUSS MicroTec SE

News Detail

Press release News vom 19.01.2001

Süss MicroTec übertrifft Erwartungen
Auch das vierte Quartal 2000 zeigt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein weiterhin starkes Wachstum bei der Süss MicroTec AG. Gemäß den vorläufigen Zahlen erhöhte sich der Auftragseingang in Q4 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um mehr als 64% auf 70 Mio. Euro. Der Umsatz in Q4 konnte um mehr als 62% auf über 53 Mio. Euro gesteigert werden.

Ebenso positiv sehen die vorläufigen Zahlen 2000 für die Münchener Halbleiterausrüster aus: Der Auftragseingang lag im Gesamtjahr bei 230 Mio. Euro und damit 119% über dem Vorjahreswert, der Auftragsbestand zum Ende des Jahres 2000 betrug 118 Mio. Euro. Im gleichen Zeitraum stiegen die Umsätze gegenüber dem Vorjahr um 71% auf über 148 Mio. Euro - so hat Süss die Umsatzprognosen von 140 Mio. Euro erneut deutlich übertroffen. Diese guten Umsatzzahlen werden sich auch im Ergebnis 2000 widerspiegeln.

Dr. Franz Richter, Vorstandsvorsitzender der Süss MicroTec AG, rechnet aufgrund der guten Auftragslage und der sich weiterhin sehr positiv entwickelnden Auftragseingänge auch für das Jahr 2001 mit einem deutliches Wachstum. Derzeit plant das Unternehmen mit einem Umsatz für 2001 von 210 Mio. Euro.

Nach diesen Zahlen war das Jahr 2000 das erfolgreichste in der Geschichte der Süss-Gruppe. Auch für 2001 wird weiteres Wachstum prognostiziert. Die Umstellung in der Halbleiterproduktion von 200- auf 300mm-Wafer wird eine große Nachfrage nach Süss Produkten im Bereich des Advanced Packaging, in dem Süss Technologieführer ist, mit sich bringen. Auch in den Bereichen Optoelektronik und Telekommunikation wird mit deutlichen Zuwachsraten gerechnet.

Die Süss-Gruppe wird durch Erweiterung der Produktionskapazitäten, Verstärkung der Manpower und ggf. auch durch strategische Akquisitionen ihre Basis weiter verbreitern. Das bislang sehr erfolgreiche Unternehmenskonzept, als Equipment-Hersteller umfassende Systemlösungen anzubieten, soll auch in Zukunft konsequent fortgeführt werden.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .