INVESTOR RELATIONS CENTER

technotrans SE

News Detail

Pressemitteilung vom 22.10.2013

Original-Research: Technotrans AG (von Montega AG)

Original-Research: Technotrans AG - von Montega AG
Aktieneinstufung von Montega AG zu Technotrans AG

Unternehmen: Technotrans AG
ISIN: DE000A0XYGA7

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 22.10.2013
Kursziel: 13,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Thomas Rau, CEFA

Print verhagelt mal wieder die Bilanz
 
 
Technotrans hat gestern Nachmittag vorläufige Q3-Zahlen veröffentlicht und in diesem Zusammenhang auch die Guidance für das Gesamtjahr nach unten angepaßt.
 
Q3-Zahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück: Das Umsatzwachstum fiel mit 4,7% (Q3 2013: 25,3 Mio. Euro vs. Vj.: 24,2 Mio. Euro) deutlich geringer aus als erwartet. Dies lag ausschließlich an einer schwächeren Entwicklung im traditionellen Print-Geschäft, das im abgelaufenen Quartal um mehr als 20% gegenüber Q3 2012 einbrach. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch von der Abarbeitung von Drupa-Aufträgen profitiert. Infolge des starken Rückgangs im Print-Geschäft sank auch das operative Ergebnis mit 0,8 Mio. Euro (Vj. 1,7 Mio. Euro) deutlich stärker als erwartet.
 
Guidance für 2013 gesenkt: Das Management geht für das Gesamtjahr nunmehr nur noch vom Erreichen eines Umsatzniveaus von 102 Mio. Euro (alt: 105 Mio. Euro) und einer EBIT-Marge von rund 3,5% (alt: 6,0%) aus. Die neue Guidance impliziert dabei für das Schlussquartal einen nochmaligen Umsatz- und Ergebnisrückgang, sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch zum Vorquartal. Dies ist auf eine anhaltende Schwäche im Print-Geschäft zurückzuführen.  
Schätzungen reduziert: Wir haben infolge der unter den Erwartungen liegenden Zahlen unsere Umsatz- und Ergebnisschätzungen gesenkt. Wir erwarten nunmehr, dass das Unternehmen das alte Peak-Niveau beim Umsatz von rund 150 Mio. Euro erst ein Jahr später, d.h. in 2016, erreichen wird. Der starke Anstieg in den kommenden Jahren basiert dabei auf einem dynamischen Umsatzwachstum im Laser-Geschäft und einem erfolgreichen Hochfahren der Umsätze im TTIS (u.a. Sprühbeölung, Batteriekühlung). Die von uns für die kommenden Jahre unterstellten Ergebnisverbesserungen (EBIT-Marge 2016e: 8,4%) resultieren dabei aus weiteren Umsatzsteigerungen, der Normalisierung der Marge bei KLH (als Folge der Realisierung von Synergien in den Bereichen Einkauf, Produktion und Vertrieb) sowie der oben dargestellten Expansion bei TTIS. Für das Print-Geschäft gehen wir nach einem nochmaligen Rückgang im kommenden Jahr von einer Stabilisierung auf niedrigem Niveau aus.
 
Fazit: Trotz der gestrigen Gewinnwarnung sehen wir den langfristigen Investment Case, d.h. die strategische Transformation von Technotrans von einem rein auf Kunden aus der Druckindustrie ausgerichteten Unternehmen hin zu einem integrierten Technologiekonzern mit einem starken Schwerpunkt bei wachstumsstarken Non-Print Applikationen, als intakt an. Dieser dürfte – wie oben dargestellt – zwar etwas länger dauern als gedacht. Allerdings gehen wir davon aus, dass sich das Sentiment für die Aktie in den kommenden Quartalen wieder verbessern wird (deutliche Ergebnisverbesserung in 2014 ff., weitere Akquisitionen, attraktive Bewertung). Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung bei einem reduzierten Kursziel von 13,00 Euro (alt: 16,00 Euro).
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12088.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von der .