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MGI – Media and Games Invest SE meldet Rekord-Umsätze und -EBITDA, die auf ein starkes organisches Wachstum von 21% im ersten Quartal 2024 zurückzuführen sind
07.05.2024 / 16:30 CET/CEST
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MGI – Media and Games Invest SE meldet Rekord-Umsätze und -EBITDA, die auf ein starkes organisches Wachstum von 21 % im ersten Quartal 2024 zurückzuführen sind – Veröffentlichung der Jahresprognose für 2024
Die Nettoumsatzerlöse stiegen um 20 % auf 82,5 (68,8) Mio. EUR
- 21 % organisches Wachstum, bereinigt um Wechselkurseffekte (Q1 23: 1 %)
- Anstieg der Zahl der Softwarekunden um 30 % auf 2.410 (Q1 23: 1.847)
- Anstieg der Ad Impressions um 20 % auf 199 Milliarden (Q1 23: 166 Milliarden)
Das bereinigte EBITDA stieg um 16 % auf 22,0 (19,1) Mio. EUR
- Starkes EBITDA-Wachstum im Anschluss an ein starkes organisches Umsatzwachstum
- Niedrigerer Personal- und Investitionsaufwand als Folge der Kostenkontrolle
- Verbesserung des operativen Cashflows um 17,8 auf 9,1 (Q1 23: -8,7) Mio. EUR
Finanzprognose für 2024 mit einem Umsatz- und EBITDA-Wachstum im zweistelligen Bereich
- Umsatzerlöse von 350-370 Mio. EUR (2023: 322,0 Mio. EUR)
- Bereinigtes EBITDA von 100-110 Mio. EUR (2023: 95,2 Mio. EUR)
- Starkes, rein organisches Wachstum bei Umsatzerlösen und EBITDA
- Die Prognose beinhaltet Investitionen in zusätzliches organisches Wachstum
07. Mai 2024, (08:00 CEST) - Media and Games Invest SE („MGI“ oder das „Unternehmen“, ISIN: SE0018538068; Ticker M8G; Nasdaq First North Premier Growth Market und Segment „Scale” der Börse Frankfurt veröffentlicht seinen Quartalsbericht für Q1 2024.
FINANZIELLE HIGHLIGHTS FÜR DAS ERSTE QUARTAL 2024
- Nettoumsatzerlöse von 82,5 (68,8) Mio. EUR, ein Anstieg um 20%.
- Das organische Nettoumsatzwachstum stieg um 21 % an, was auf die neuen Softwarekunden sowie die Budgeterhöhungen der bestehenden Softwarekunden zurückzuführen ist.
- Berein. EBITDA von 22,0 (19,1) Mio. EUR, eine Steigerung von 16 %, und eine bereinigte EBITDA-Marge von 27 (28) %.
- Berein. EBIT von 16,6 (15,2) Mio. EUR, ein Anstieg um 10 %.
- Die Vergleichbarkeit beeinträchtigenden Posten wirkten sich auf das EBITDA mit 1,8 (1,6) Mio. EUR aus, wobei es hauptsächlich um Anwalts- und Prozesskosten sowie um Kosten für Aktienoptionspläne (ESOP) geht.
- Bereinigtes Nettoergebnis von 3,1 (3,1) Mio. EUR.
- Der Operating Cashflow belief sich auf 9,1 (-8,7) Mio. EUR.
- Die gesamten Nettoverbindlichkeiten beliefen sich auf 318,8 (288,3) Mio. EUR.
- Gemeldete Leverage Ratio von 2,4x (3,4x).
- Bereinigte Leverage Ratio von 3,2x (3,0x).
- Die Barmittel lagen bei 124,7 (130,0) Mio. EUR.
- Das Ergebnis je Aktie (EPS) lag bei 0,0 (0,0) €.
- Das bereinigte EPS belief sich auf 0,02 (0,02) €.
- Das Gesamtvermögen belief sich auf 1.024 (996) Mio. EUR.
- Die Eigenkapitalquote betrug 36 % (31 %).
- Es war ein Anstieg um 30 % bei den gesamten Softwarekunden auf 2.410 zu verzeichnen.
KOMMENTAR VOM CEO REMCO WESTERMANN
„Ich freue mich, über Rekordumsatzerlöse in Höhe von 82 Mio. EUR auf der Grundlage unseres starken organischen Wachstums von 21 % im ersten Quartal 2024 berichten zu dürfen. Infolge der höheren Umsatzerlöse haben wir eine bemerkenswerte Rentabilität mit einem bereinigten EBITDA von 22 Mio. EUR und einer bereinigten EBITDA-Marge von 27 % erzielt. Diese Leistung steht im Einklang mit unserem unermüdlichen Einsatz von Innovationen und dem Bestreben, die Medien zu optimieren. Im ersten Quartal 2024 ist die Zahl der Softwarekunden um 30 % auf 2.410 angestiegen, während die Zahl der Ad Impressions um 20 % auf 200 Milliarden zunahm. Auf der Grundlage des Kundenzuwachses, unseres starken und innovativen Produktportfolios sowie des sich erholenden gesamten Werbemarktes gehen wir von einer anhaltenden starken Performance in den kommenden Quartalen aus. Mit Blick auf die Zukunft erwarten wir ein signifikantes zweistelliges organisches Wachstum für das Geschäftsjahr 2024 und prognostizieren Umsatzerlöse von 350-370 Mio. EUR mit einem bereinigten EBITDA von 100-110 Mio. EUR als Folge unserer Investitionen und der allgemein festzustellenden Erholung des Werbemarktes”, erklärte Remco Westermann, der CEO der MGI Group.
SCHLÜSSELZAHLEN FÜR Q1 2024 |
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2024 |
2023 |
2023 |
In Mio. EUR |
Q1 |
Q1 |
FY |
Nettoumsatzerlöse |
82,5 |
68,8 |
322,0 |
Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr |
20% |
4% |
-1% |
EBITDA |
20,2 |
17,4 |
128,5 |
EBITDA-Marge |
24% |
25% |
40% |
Berein. EBITDA |
22,0 |
19,1 |
95,2 |
Berein. EBITDA-Marge |
27% |
28% |
30% |
EBIT |
12,3 |
11,0 |
99,0 |
EBIT-Marge |
15% |
16% |
31% |
Berein. EBIT |
16,6 |
15,2 |
76,9 |
Berein. EBIT-Marge |
20% |
22% |
24% |
Nettoergebnis |
0,6 |
0,6 |
46,2 |
Nettoergebnis-Marge |
1% |
1% |
14% |
Berein. Nettoergebnis |
3,1 |
3,1 |
57,4 |
Berein. Nettoergebnismare |
4% |
4% |
18% |
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Finanzprognose 2024
In Mio. EUR |
(A)2023 |
Prognose 2024 |
Umsatzerlöse |
322 |
350-370 |
Bereinigtes EBITDA |
95 |
100-110 |
Der Jahresabschlussbericht Q4 2023 ist auf der Website von MGI unter https://www.mgi-se.com/investor-relations/financial-reports-and-presentations/ in der Rubrik ‚Investor Relations’ verfügbar.
Einladung zur Investorenpräsentation
MGI lädt Investoren ein, an der Präsentation der Ergebnisse von Q1 2024 durch Remco Westermann (CEO) und Paul Echt (CFO) am Dienstag, dem 07. Mai 2024 at 13:00 MEZ teilzunehmen. Die Präsentation wird in englischer Sprache gehalten und ist auch auf der Website des Unternehmens abrufbar: www.mgi-se.com.
Zur Teilnahme per Webcast besuchen Sie bitte die Website:
https://ir.financialhearings.com/media-and-games-invest-q1-2024/register
Wenn Sie per Telefon teilnehmen und Fragen stellen möchten, registrieren Sie sich bitte unter dem folgenden Link:
https://conference.financialhearings.com/teleconference/?id=5004320
Verantwortliche Parteien
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www.mgi-se.com
Über MGI - Media and Games Invest SE
MGI - Media and Games Invest SE („MGI”) betreibt eine schnell wachsende und rentable Ad-Software- Plattform, welche die globale Nachfrage der Werbetreibenden mit den Werbeangeboten von Herausgebern in Einklang bringt, während die Ergebnisse durch First-Party-Daten aus eigenen Spielen optimiert werden. Der Schwerpunkt der operativen Präsenz von MGI liegt in Nordamerika und Europa. Durch Investitionen in organisches Wachstum und Innovationen sowie durch selektive Übernahmen ist es MGI gelungen, Programmatic Advertising aus einer Hand zu bieten. Dadurch wird es Unternehmen ermöglicht, Werbeplätze über alle Digitalgeräte (Mobile Apps, Internet, Smart-TV und digitale Außenwerbung [Digital-Out-of-Home, DOOH]) zu kaufen und zu verkaufen, um die Werbung zu optimieren. MGI ist als Societas Europaea in Schweden (Registriernummer 517100-0143) eingetragen. Seine Anteile sind am Nasdaq First North Premier Growth Market in Stockholm and im Segment ‚Scale’ der Börse Frankfurt notiert. Das Unternehmen verfügt über zwei besicherte Anleihen, die an der Nasdaq Stockholm und dem Open Market der Börse Frankfurt notiert sind. Der zertifizierte Berater des Unternehmens beim Nasdaq First North Premier Growth Market ist die FNCA Sweden AB; info@fnca.se.
Zukunftsgerichtete Aussagen
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